Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eines Upgrades meines FO-Abos von der Basis-Variante auf die Pro-Version. Ich mache mir allerdings allerlei Gedanken um die Installation des Servers. Ansich bin ich recht Computererfahren (seit meinem C64 anno 1984 ), aber gerade mit der Installation von Datenbanken (z.B. mySQL) hatte ich immer wieder größere Probleme.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass ich mein Produktivsystem weiterlaufen lasse und parallel FO Pro antesten kann bzw. testweise den Serverpart für Installationsversuche schonmal runterladen kann?
Läuft das Ganze auch auf einem 32bit-Windows oder wird inzwischen ein 64-bit Windows benötigt? Ich frage, weil ich hier noch ein kleines feines altes Netbook mit 32bit-Atom-CPU und Win10 als Allround-Server im Büro laufen habe. Das wäre eigentlich eine gute Hardware-Grundlage auch für LFO denke ich.
bzgl. diesem Punkt wirst Du Dir bei Lexware und der Installation wenig bis gar keine Sorgen machen müssen.
Ja, financial office standard und financial office pro können problemlos parallel betrieben werden. Es sollte möglichst jeweils in der gleichen Version vorliegen, da dann auch teilweise gemeinsame Komponenten genutzt werden.
Den „Serverpart“ in der Art gibt es sich nicht. Wenn das Produkt im Netzwerk betrieben werden soll, wird der „Server“ installiert und auf den anderen PCs der zugehörige Client. Beides läuft über Installationsassistenten, da kann man nicht all zu viel falsch machen, erst recht, wenn man die Standardpfade etc. so belässt wie vorgeschlagen.
Die Installation läuft sowohl unter 32- wie auch 64bit.
Ähm, ich denke: Nein. Atom-CPU ist ja nicht unbedingt etwas für Anwendungen, welche Leistung brauchen. Also Du kannst das probieren, aber ich glaube damit wirst Du nicht glücklich. Inwieweit die Installation überhaupt gelingt (Systemvoraussetzungen v2016) weiss ich nicht, kommt auf den Versuch an.
OK, dann also einen Mini-PC auf (aktuellem) Celeron, 4GB, kleine SSD - als Rechner basteln. Oder ein gleichartiges Core i3-Note-/Netbook mit def. Bildschirm. Gute und günstige Systeme.
Wie kriege ich jetzt meinen Datenbestand vom FO Basis rüber zu FO Pro? Datensicherung und dann Rücksicherung auf einem Client? Oder direkt auf dem Server? Oder anderer Weg? Ich will mir einfach schonmal etwas den Weg vorzeichen. Oder hat Lexware da einen Migrationsasisstenten oder eine Anleitung zum Durchlesen? Die Hotline hat leider „mit einem Schulterzucken“ auf meine Nachfragen reagiert.
Und einen Monat beide Systeme parallel laufen zwecks Migration: OK. Ich will aber nicht viele Monate doppelt bezahlen
Das ist aber schon recht merkwürdig. Denn das ist jetzt nun auch keine sooo seltene Frage. Aber evtl. war es auch nur ein Missverständnis… Anyway, oben steht ja wie es geht.