Update von Büro Easy Plus auf Büro Easy Basic möglich?

Wir nutzen Büro Easy plus seit Quickbooks-Zeiten und haben nach Bedarf Updates gekauft. Da waren anfangs Kosten von überschaubaren 98,- EUR. Mittlerweile will Lexware unverschämte 215,- EUR und das noch laufzeitbeschränkt! :frowning:

Da wir die Zusatzfunktionen der Plus Variante nicht brauchen, reicht uns die Basis Variante.
Kann man die Datenbestände der Plus Version einfach in die Basic Version übernehmen? Die Zusatzfunktionen der Plus Version wurden nie genutzt, also sind da auch nie Zusatz-Funktions-Daten erzeugt worden.

Hallo Marcus,

leider nein. Ich habe schon von Nutzer:innen gelesen, dies dies wohl geschafft haben. Bei den bisher auf meinem Tisch gelandeten Fällen hat es leider nicht funktioniert. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, das ist mit ein Grund warum ich weiterhin die alte 2016er Version nutze.
Wenn ich auf die Basic problemlos umsteigen könnte würde ich eher drüber nachdenken auf die aktuelle Version zu wechseln.
Ohne diese Möglichkeit würde ich mich tatsächlich für einen Wechsel auch bei anderen Anbietern umsehen. Nutze die Software auch seit 1996.
Damals gab es noch jährliche Formularupdates für die Anmeldungen, ich meine sogar kostenlos.

Wir haben das jetzt gelöst: Kunden, Lieferanten und Artikel aus der Plus Version exportiert und in die Basis Version importiert. Dann einfach mit dem aktuellen Monat bei 0 angefangen - fertig.

Ja das ist eine Lösung, die ich eventuell zum Jahreswechsel überlegen würde. Nur leider kann man nicht mal eben auf die alten Daten zurückgreifen.
Eventuell kann man ja aber die alte Plus Version parallel starten, habt ihr das getestet? Müssten die Installationspfade natürlich unterschiedlich sein. Aber ob das funktioniert?

Nein, klappt nicht. Da wirft einem Lexware so viele Steine, wie möglich in den Weg. Aber man kann die andere Version in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Das geht ganz gut.