Update Deutsche Bank

Ab 25.08.25 hat die Deutsche Bank ein Upgrade für das Online Banking angekündigt. In dessen Beschreibung wird jeder Kunde eine neue Bank-ID und ein neues Passwort erhalten. Diese persönliche Änderung muss anschließend auch im Finanzmanager ausgeführt werden. Ist die Software „Finanzmanager“ darauf vorbereitet?

Hallo,

normalerweise kann man im FiMa Bankkontakte mit jeder x-beliebigen Bank-ID und jedem x-beliebigen Passwort (PIN) einrichten. Wenn es bei der DB keine Besonderheiten gibt (was bisher nicht bekannt ist), sollte es keine Probleme geben.

Gruß R.

Hallo,

Lexware schrieb kürzlich dazu: Da kommt noch rechtzeitig eine Anleitung dazu, die Testkonten der DeuBa sind erst ab 08.08.2025 verfügbar…

Gruß R.

Hallo, die Umstellung des Online-Banking bei der Deutschen Bank ist ja nun am Wochenende erfolgt. Wo kann ich die angekündigte Anleitung für die Umstellung beim Finanzmanager finden?

Gruße Martin

Vor der Umstellung des Online Banking mit dem Finanzmanager zur Deutschen Bank muß man den neuen Zugang der Deutschen Bank mit der neuen ID im direkten WEB-Online einrichten, gemäß Anleitung der Deutschen Bank.

Erst dann richtet man den neuen Online-Zugang im PhotoTAN-Verfahren im Finanzmanager mit der neuen BenutzerID und dem neuen Passwort ein. Vergesse nicht, vorher das General-Passwort zu löschen, damit nicht das alte Paßwort zur Deutschen Bank übertragen wird.

Viel Erfolg

Hallo,

Hier: https://finanzmanagerhilfe.blob.core.windows.net/faq/FinanzManager_UmstellungDeuBa.pdf
Wird aber noch aktualisiert.
Gruß R.

Vielen Dank für die Informationen. Bei mir wollte die Umstellung nicht so recht funktionieren. Nun habe ich entscheidenden Punkt gefunden: Beim HBCI/FinTS-Kontakt muss sowohl bei “Filial(3)+Haupt(7)+Unterkto-Nr.:” als auch bei der “Kundenkennung” die neue DB-ID eingetragen werden.

Vielen Dank für die Unterstützung. Nun habe ich noch ein Problem mit der Einrichtung der Kreditkarten. Wenn ich im Finanzmanager die Banking-Kontakte aufrufe und einen Kontakt auswähle kann ich über Konten verwalten die in der Deutsche Bank ID hinterlegten Kreditkarten sehen und bearbeiten - so weit so gut. Wenn ich nun bei der Kreditkarte im Finanzmanager die Zugangsart ändern möchte kann ich über HBCI den Bankkontakt auswählen - nur sind da alle Konten, aber keine Kreditkarten angezeigt und auswählbar. Wie kann ich denn eine Kreditkarte für den Abruf der Umsätze einrichten?

Genau dieses Problem habe ich auch! Trage ich beim Einrichten als Bankleitzahl die 10010010 ein, kann das Konto nicht synchronisiert werden, da ich ja kein Postbank-Kunde bin. Wenn ich die 10070000 eintrage komme ich weiter und kann an einer Stelle auch das Kreditkartenkonto auswählen. Ich komme bis zu dem Punkt, an dem die Umsätze das erste mal abgeholt werden sollen und dann kommt folgende Meldung: “Sie haben keine Online-Buchungen zu übertragen”. Danach ist das Konto “Offline gestellt und man soll es synchronisieren. Es wird dann zwar synchronisiert, das ändert aber leider nichts mehr. Zu erwähnen ist evtl. noch, das bei der vorhandenen Kartennummer nur die ersten und die letzten Ziffern übereinstimmen. In der Mitte stehen nur Nullen (auf der Karte NICHT). Aber das scheint schon bei dem Abruf über das Web so gewesen zu sein (habe ich in einer alten Sicherung überprüft).Es wäre schön, wenn hierfür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies vorhanden wäre. :grimacing:

FYI

Ich schliesse diesen Thread hier und bitte darum, in diesem Thread bei Bedarf sich weiter auszutauschen: Umstellung Login Deutsche Bank auf Kunden ID - #11 von Steve

Ich bitte um Verständnis, dass zum gleichen Thema möglichst nur ein Thread genutzt werden sollte. Vielen Dank.