Unterstützungskasse falsch

Hallo an alle,
ich habe mal wieder ein Problem… (bin leider ohne wirkliche Vorkenntnisse in die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung gerutscht :frowning: )
Ich habe beim GF eine Unterstützungskasse mit monatlicher Zahlung. Leider habe ich 100% Beteiligung der Firma zugeschrieben, und nicht dem GF selber.
Gibt es eine Möglichkeit das in den Folgemonaten zu korrigieren, ohne eine komplette Rücksicherung auf Jahresanfang zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

du meinst wahrscheinlich die Einträge unter Betriebliche Altersversorgung / Verträge.!?

Wenn du hier Einträge änderst, werden die jeden Monat fortgeschrieben, natürlich nur wenn du monatliche Zahlung angegeben hast.

Für die Vergangenheit bis Anfang Vorjahr kannst du die auch ändern, allerdings werden Sie dann nicht fortgeschrieben, wie teilweise andere Änderungen!

Meinst du das, oder in welche Felder du was eintragen mußt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

ja, genau das meinte ich. Vielen Dank für deine Antwort.
Ich müsste jetzt tatsächlich bis Januar 2015 zurück alle Abrechnungen des GF korrigieren - das bringt natürlich auch lohnsteuerliche Korrekturen mit sich, wird es da mit dem Finanzamt Probleme geben?
Und bekomme ich aus Lexware monatlich entsprechend neue Buchungslisten, oder eine Gesamtkorrektur mit der nächsten Abrechnung? Ich muss leider die Lexware-Daten für die FiBu manuell in ein anderes Programm übertragen.

Vielen Dank für die Unterstützung, ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt - habe schon viel zu viele schlaflose Nächte hinter mir… :confused:

Hallo,

na schlaflose Nächte muss man deshalb nicht haben :wink:

1. die Lohnsteueranmeldungen werden automatisch korregiert, d.h. im nächsten Monat mit er nächsten normalen Anmeldung gibt es korrigierte Anmeldungen die du dann verschicken mußt.

2. Die nächste Buchungsliste enthält die Korrekturen, aller Monate