Unterschied zw Lexware Anlagenverwaltung und der Anlagenverwaltung in Lexware-Buchhalter

Hi zusammen,

ich habe eben wieder an meinem Lexware-Buchhalter rumgespielt und bin dabei über den Menüpunkt „Verwaltung/Abschreibungen“ gestoßen und habe dort auch direkt mal eine Testdatensatz eingegeben.
Kann es sein, dass in dem ganz normalen Buchhalter eine Anlagenverwaltung enthalten ist? Wo liegt der Unterschied zwischen dieser und der separaten Software ‚Lexware Anlagenverwaltung‘? Kommt man in ner kleinen Firma vielleicht sogar mit der integrierten Anlagenverwaltung aus? Die separate Software ist mir für die paar Anlagen, die man sogar auf einem Blatt Papier gemütlich verwalten könnte, zu teuer.

Danke schon mal
und
viele Grüße
Karl

Die Anlagenverwaltung im Buchhalter ist eine „kleine“ Version mit eingeschränkten Möglichkeiten. Wenn du viele Vermögensgegenstände hast und unter Umständen auch Gebäude etc. solltest du das Vollprogramm wählen.

Vielen Dank für die Antwort.

Nein Gebäude habe ich nicht abzuschreiben. Dann werde ich das erst mal alles mit dem Buchhalter ohne die teure Anlagenverwaltung erledigen.

Trotzdem frage ich mich gerade, was an der Abschreibung von Gebäuden anders ist, als z.B. an einem Schreibtisch. (außer den höheren Abschreibungsbeträgen und langen Abschreibungszeiträumen)