Unterkonten von Sachkonten auf 6 Stellen erweitern

Hallo liebes Lexware Forum,
ich bin neu hier im Forum und freu mich dabei zu sein.
Wir wollen bei uns den SKR04 erweitern, damit wir z.B. bei dem Konto 6540 Fahrzeug-Reparaturen noch weiter aufgliedern können. Nach unseren Vorstellungen möchten wir viel mehr Unterkonten des 6540 einfügen. Leider sind hier nur „noch“ 9 Kontenplätze frei.

Meine Frage ist: Kann ich die 4 und 5-stelligen Sach-, Personenkontenstruktur behalten und 6-stellige Unterkonten z.B. 6540 01, 6540 11 anlegen?

Habt Ihr Erfahrungen damit oder Tipps?

Wünsche allen hier eine erfolgreiche Woche.

Gruß Chris

Hallo Christ,

in den Firmeneinstellungen legst du fest, mit wie vielen Stellen im Kontenrahmen gearbeitet werden soll. Allerdings darf da m. W. keine Leerstelle sein. Wenn dann also 654001 usw.
Probiere es doch einfach in einer Testfirma aus. :wink:

LG Nancy

2 „Gefällt mir“

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

die Erweiterung bezieht sich auf alle (!) Sachkonten. Und bei Lexware werden die zusätzlichen Stellen voran gesetzt. Also bisherige 6540 wird dann eine 006540. Wenn Du Also 654000, 654001, 654002 etc nutzen möchtest, müsstest Du hier tätsächlich diese Konten alle so anlegen und dann ist zu berücksichtigen, dass Du die Angaben zu den Einstellungen und für Auswertungen auch selbst setzen musst.

Solltet Ihr bilanzieren ist E-Bilanz ein Thema. Für diese Konten wird dann auch keine automatische Zuordnung erfolgen können.

Der Schritt sollte als gut durchdacht sein.

Allgemeine Info zu den Einstellungen:

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, dass werde ich die Tage gleich mal aus ausprobieren. :slight_smile:

Die Leerstellen waren nur zur Verdeutlichung!

Danke, für den Hinweis zum Thema E-Bilanz. Das werden wir uns auch einmal gründlich anschauen und noch etwas Zeit in eine Testfirma stecken. :slight_smile:

Hallo Steve,
die Lösung ist leider nicht ganz zufrieden stellend. Ich möchte die 4 stelligen Konten behalten, ohne die beiden Nullen davor oder dahinter. Einfach 4 Stellen.
Die zusätzlichen Unterkonten, welche angelegt werden, sollen 6 Stellen haben mit den beiden Nullen am Ende.

Ich habe einen Lösungsansatz im Internet gefunden, hier ein Ausschnitt:

Ist dies so möglich?

Vielleicht kannst mir auch die Frage beantworten: Warum bei Lexware die Nullen vor die Kontenklasse bei der Erweiterung gesetzt werden und nicht ans Ende.

Viele Grüße und einen schönen Tag :slight_smile:
Chris

Ich wüsste nicht wie.

Leider kann ich das nicht beantworten. Es wurde bei Lexware so implementiert und ist, solange ich die Software kenne, so. Die Gründe kann nur Lexware selbst sagen.

Hallo Chis.sie,

wir haben mehrere Firmenfahrzeuge im Betriebsvermögen und ich muss für jedes einzelne die Kosten separat erfassen, da unsere Mitarbeiter Fahrtenbuch führen. Ich hatte auch versucht Unterkonten anzulegen, bin aber gescheitert. Dann probierte ich es mit der Vergabe von Kostenstellen für die einzelnen Fahrzeuge. Diese Variante war aber auch nicht ideal.

Solltest du eine Lösung finden, würde ich mich sehr freuen, wenn du diese veröffentlichst.

Viele Grüße

Hallo Ute21,

diese Variante habe ich auch schon ausprobiert.
Habe jetzt schon einige Sachen durch probiert und bin da auf einen neuen Ansatz gekommen. Leider fehlt mir aktuell die Zeit diesen auszuprobieren.
Ich hoffe ich kann diesen bald testen und wenn dieser funktioniert, melde ich mich wieder.

VG

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.