wir haben ca. 7000 Kunden im System. Wir haben sowohl steuerfreie als auch USt-pflichtige Umsätze. Bei einer Mehrheit der Kunden ist der Haken bei ‚steuerbare Umsätze‘ unter Kunden bearbeiten/Rechnungsstellung nicht gesetzt. Den baruchen wir aber, damit bei USt-pflichtigen Rechnungen der Ausdruck korrekt ausgeführt wird (also der Ausdruck ‚steuerfrei (Ausfuhrlieferung)‘ nicht erscheint).
Wie kann ich für alle Kunden in einem Rutsch den Haken bei ‚steuerbare Umsätze‘ setzen?
Als ersten Schritt bitte eine Datensicherung erstellen.
Dann exportierst Du alle Kund:innen und liest diese Datei in Excel ein. Du kannst dann durch filtern etc. die Liste anpassen und dann das entsprechende Zeichen einfach eintragen und „nach unten zeihen“. Ich habe jetzt nicht geprüft, welches ZEichen bei Haken und welche bei keinem Haken gesetzt ist. Hierfür idealerweise bei einem Konto den Haken setzen und dann dort schauen, welche Zeichen für den gesetzten Haken steht.
Dann wieder als CSV speichern importieren. Hierfür reichen dann die Muss-Felder (die, die ein MUSS beim Import in der Liste gesetzt haben) + das Feld Steuerbare Umsätze.
Damit umgehst etwaige Imkompatibilitäten hinsichtlich Zeichenformatierung etc.
Hallo Steve,
vielen Dank. Die Antwort hat mit sehr geholfen. Im test hat das gut funktioniert - heute Nacht werde ich die DB bearbeiten - nach einem Backup natürlich falls was schief läuft.