Union-Investment Wertpapierdepot hinzufügen

Hallo zusammen,

seit kurzem verwende ich den Lexware Finanzmanager 2023 und bin gerade dabei, sämtliche Geldflüsse zu kategorisieren / mit Regeln zu versehen.
Im selben Zuge, will ich auch meine Wertpapierdepots anlegen.

Eines davon ist ein Depot bei UnionInvestment.

Nun ist es so, dass ich bei der Aktivierung des Onlinekontos nur die „normalen“ Konten (Girokonto, Tagesgeldkonto, etc.) angezeigt bekomme. Das UnionDepot tauchtn icht auf.

Ich habe das Forum und Google bereits zu diesem Thema befragt, offenbar hat aber sonst niemand so ein Problem bei der Einrichtung. Vielleicht mache ich ja auch etwas grundlegend Falsch.
Mein Vorgehen ist aktuell, dass ich ein neues Konto → Wertpapierdepot → Onlinekonto anlege und in diesem Zuge die Konten mittels VR-NetKey synchronisiere. Dabei wird dann das Depot, wie gesagt, nicht angezeigt.

Ich hoffe, jemand hat hier den entscheidenden Tipp - besten Dank im Voraus! :slight_smile:

Gruß

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

ich nutze den FiMa nicht für Depots und habe auch keines bei UnionInvest, kann es daher nicht nachstellen. Ich bin jedoch nicht sicher, ob Depots überhaupt über HBCI angerufen werden können.
Wenn Du Dir die Kontenliste in den Homebanking-Kontakten anschaust, ist das Depot nicht dabei, habe ich das soweit richtig verstanden? Dann hat das nichts mit dem FiMa zu tun, sondern mit der Bank, welche dieses „Konto“ dann nicht in diesem Bereich anbietet.

Evtl. können andere aus der Community mit einer vergleichbaren Konstellation etwas dazu sagen oder Du fragst mal bei der Bank nach, ob das überhaupt über HBCI abrufbar ist.

Hi, danke für die Antwort!
Ja, genau richtig, in der Kontenliste taucht das Depot nicht auf. Ich hatte angenommen, dass es geht, da mir beim googlen ein paar etwas ältere Posts über den Weg gelaufen sind, die von der Verwaltung des UnionDepots gesprochen hatten. Dann schicke ich mal ne Mail an die Bank und prüfe das.

Verwalten kannst Du das schon, aber dann eher manuell, nach meiner Einschätzung.