Ich habe mal wieder das Problem, dass der Depotabruf von Union-Investment/DZ-Bank nicht möglich ist. Das ist seit zwei/drei Wochen so und ich wundere mich, dass ich im Forum dazu noch nichts gelesen habe. Es wurde mir auch kein Update der DDBAC oder ähnlichem angeboten, so dass ich fast der Meinung wäre, es liegt irgendwie an meinem System.
Auf der anderen Seite: Könnte es sein, dass es einfach am „FriendlyCaptcha“ beim Login auf der Seite liegen? Ein Einloggen auf der UnionInvest-Webseite klappt. Mit den selben Zugangsdaten im Finanzmanager Depotabruf aber nicht (Fehlermeldung „Verarbeitung nicht möglich. Zugangsdaten ungültig“).
Hallo,
Lexware schrieb dazu kürzlich: Union Investment: schützt sich jetzt mit einem Captcha. Das ist für den Scraper sehr schwer zu umgehen, ist noch in Analyse…
Es kann also dauern.
Rückmeldung der Union Investment vom 09.08.2025: Mit einer Bankingsoftware ist der Zugriff auf das UnionDepot nicht mehr möglich.
Warum ist das so? Wir schützen das UnionDepot vor unbefugten Zugriffen seit Kurzem zusätzlich mit einem sogenannten Friendly
Captcha. Dieses prüft anhand von Browserdaten, ob sich ein Mensch anmelden möchte. Unerlaubte Zugriffsversuche durch technische
Programme laufen somit ins Leere. Das erhöht die Sicherheit des UnionDepots enorm. Dies verhindert allerdings auch, dass eine
Bankingsoftware Daten zum UnionDepot auslesen kann, weil diese nicht als Mensch identifiziert wird.
Gut zu wissen: Der Aufruf Ihres UnionDepots über einen Browser oder unsere App ist natürlich möglich.