Unerklärliches

Guten Abend,

ich habe mich soeben erst angemeldet und keine Zeit, alle schon vorhandenen Themen zu durchforsten, ob mein Problem schon einmal behandelt wurde.
Mein Problem gibt es nicht erst seit das Programm Finanzmanger heißt sondern geb es schon immer, oder ich habe den Sinn nicht verstanden.
Ich benutze das Programm um meine Konten zu verwalten und nutze das (sehr) gute Berichtswesen z.B. für die Steuererklärung, Nebenkostenabrechnung und anderes.
Dabei kommt es sehr häufig vor, dass Umbuchungen gemacht werden zwischen realen Konten (online) und Offline Konten.
Nur als Beispiel: Die Bausparkasse bucht vom realen Konto die Monatsrate ab. Ich verteile dann die Zinsen, Gebühren und Tilgungen auf die passenden Offline Konten.

Was mich schon immer ärgert ist die blödsinniuge Meldung, dass man am Umbuchungskonto keine Änderungen vornehmen kann, sondern nur im Originalkonto. Dort steht aber bei Kategorie das Umbuchungskonto.
Jetzt habe ich das aktuelle Problem bei Umbuchungen zwischen zwei Offline-Konten. Ich habe ca. 5-7 Buchungen eingetragen und konnte bei 3 Umbuchungen die Klasse und Verwendungszweck ändern, bei den restlichen nicht. (Es handelt sich immer um die zwei gleichen Konten).
Kann mir das jemand erklären?
Und warum darf ich bei einer Umbuchung die Klasse oder den Verwendungszweck (manchmal) nicht ändern?
Ist das eine Frage von irgendwelchen Einstellungen?
Da das Problem schon seit Urzeiten besteht, ist das aus irgendwelchen Gründen absichtlich so gemacht worden? Wenn ja, würde ich gerne den Grund wissen. Für mich macht das keinen Sinn.
Ganz kurz mein Umfeld: Windows 8.1-64, 8GB DDR3-Ram, Intel I5-4570 mit 3.2 GHz

Ich freue mich auf geistreiche Unterstützung.

S12354

PS. Als Neuling: wo ist der „Persönliche Bereich“ des Forums?

Hallo S12345,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts wirklich etwas beitrage, der FinanzManager ist nicht wirklich mein Fachbereich.

Aber zur Schlussfrage kann ich weiterhelfen. :slight_smile:

Entweder oben rechts auf Deinen Benutzernamen klicken oder hier.