Hallo, einen ähnlichen Beitrag hierzu gibt es bereits („Chaotische Rechnungsnummern“). Dieser hat mir aber nicht weitergeholfen.
Sachlage: Wie haben Rechnungen bis zur Nr. 17 geschrieben. Aus unerklärlichen Gründen soll die nächste Rechnung laut Lexware nun die Nummer 33 bekommen. Wir haben keinesfalls 16 Rechnungen storniert, was dies erklären könnte. Auch die Betriebsprüferauswertung ergab, dass wir lediglich 17 Rechnungen haben (mit einer Stornierung bei Nr. 14). Ich habe unter Verwaltung/Nummernkreise die aus meiner Sicht aktuelle Rechnungsnummer 17 eingetragen. Das aber hat keinen Effekt und eine manuelle Änderung der Nummer bei einer neuen Rechnung wird abgelehnt. Ich habe Datenrücksicherungen soweit wie möglich gemacht und bin jetzt am Ende meines Lateins.
Ich hätte trotz der Kosten gerne beim Support angerufen, aber wir haben hier im Büro kein Festnetztelefon mehr. Der Anruf über Handy erlaubt aber nur eine Wartezeit von höchstens 2 Minuten, was unrealistisch ist.
Was kann ich tun?
Lieben Dank!