Umzug mittels Qdata.QDF/.QSD auf neuen PC?

Guten Tag,
wie man auf einen neuen PC umzieht, wurde hier ja schon oft beschrieben, und einige Anleitungen habe ich gelesen, inklusive der PDF Anleitung_Rechnerwechsel_Std-Reihe_V26_2022.
Ich überlege aber, ob es nicht auch durch schlichte Übernahme der beiden Qdata-Dateien geht, die ich seit Jahren in d:\FM gespeichert habe (außerdem Sicherung im NAS).

Der Ablauf wäre dann so:

  1. im neuen PC Ordner d:\FM\ anlegen und die Dateien Qdata.QDF und Qdata.QSD vom alten PC hineinkopieren
  2. im neuen PC FM2024 mit Seriennummer installieren und aktivieren (wenn das klappt …)
  3. beim Programmstart „vorhandene Datei öffnen“ und d:\FM\Qdata auswählen
  4. wenn alles korrekt läuft, den FM auf dem alten PC löschen.

Wahrscheinlich muss das Online-Banking dennoch separat neu eingerichtet werden.
Aber ich kann mir vorstellen, dass alle FM-Sicherungs-, Fenster-, Spalten-, Kategorie-, Adresseinstellungen und dergleichen hiermit 1:1 übernommen werden und man sofort wieder „zu Hause“ ist, ohne mühselig alles wieder neu einstellen zu müssen.
Oder sehe ich das zu optimistisch?
Danke für Eure Expertenmeinung, und ein gutes neues Jahr
Alex

Hallo,
sieh Dir doch einfach mal im Verzeichnis AUTOSICHERUNG eine Sicherungsdatei im zip-Format an. Dann weißt Du, was außer qdf und qsd noch alles gesichert wird…

1 „Gefällt mir“

Danke - das war ein super Tipp!
Daraus würde ich jetzt ableiten,

  1. im neuen PC Ordner d:\FM\ anlegen und neben den Dateien Qdata.QDF und Qdata.QSD auch den Unterordner Autosicherung vom alten PC hineinkopieren
  2. im neuen PC FM2024 mit Seriennummer installieren und aktivieren
  3. sofern beim Programmstart zugänglich, „Datei > Autosicherung wiederherstellen“ wählen und die neueste ZIP in d:\FM\AutoSicherung auswählen.
  4. auf dem alten PC löschen
    Habe ich einen Schritt übersehen?
    Bin ich dann tatsächlich wieder „zu Hause“? Das wäre ja großartig.
    Gruß und Dank
    Alex

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.