Umzug LX Prof 2023

Moin, wir haben LX Prof 2023 auf einem Windows Server 2012 Installiert
Wir wollen auf einen neuen Server mit Win 2022 Standart umziehen.
Kann ich da die Umzugsroutine „Rechnerwechsel“ analog dazu nehmen?

Gruß Manfred

Moin und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

ja, das ist auch nichts anderes wie ein Rechnerwechsel.
Bitte aber die Clients alle deinstallieren und nach Implementierung des neuen Servers ins Netzwerk, diese neu über den netsetup-Pfad installieren.

Klappt alles?

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von Umzug LX Prof 2023:

vielen Dank Steve für für die Antwort.
Leider kann ich erst am 15.12 umziehen. die Buchhaltung hat das Program noch gebraucht wegen Wirtschaftsplan etc.

Dennoch habe ich ein Frage: Muss ich die Clients vor dem RE Wechsel deinstallieren?

VG Manfred

Warum ein neues Thema für die Antwort? Habe es nun wieder dem ursprünglichen Post zugewiesen.

Das hatte ich doch geschrieben. :slight_smile: Es ist kein MUSS, aber ich würde es so tun und ist in den meisten Fällen auch die beste Option.

Ok Danke.
ich wollte die fünf Clients lassen(eventuell nur den lokalen Dienst abschalten)
Falls aus irgendwelchen Gründen der Umzug schiefläuft.
Gruß Manfred

Du kannst das machen. Aber ich empfehle, wenn der neue Server dann läuft, die Clients zu deinstallieren und über den beschriebenen Weg neu zu installieren.