Hallo zusammen,
ich richte gerade Lexware auf einem neuen Server ein und plane den Umzug von Financial Office Pro auf einen Windows Server 2025 (physischer Server). Wir wollen das Programm zentral über Remote Desktop (RDP) und VPN nutzen.
Da ich bei Lexware noch recht neu bin, möchte ich kurz nachfragen, ob die Reihenfolge so passt, bevor ich anfange.
1. Reihenfolge beim Umzug (Version 2025/2026) Die Daten auf dem alten PC sind bereits auf dem Stand der Version 2026. Auf dem neuen Server starte ich mit der Installation der Version 2025. Ich muss erst das Update auf die 2026 Version machen und dann die Daten vom Rechnerwechsel einspielen? Das stimmt soweit?
2. Lizenzen Wir haben die Hauptlizenz und 2 Zusatzlizenzen. Insgesamt sollen 3 Mitarbeiter gleichzeitig damit arbeiten. Füge ich die Zusatzlizenzen einfach in der Lizenzverwaltung der Hauptinstallation hinzu, damit wir genug Plätze haben? Und zählt der Windows-Administrator schon als Lexware-Nutzer, wenn er nur den Server wartet, oder wird eine Lizenz erst verbraucht, wenn man das Programm wirklich startet? Uns ist wichtig, dass die 3 Lizenzen wirklich für die Mitarbeiter frei bleiben. Wartungen finden voraussichtlich erst nach Feierabend statt.
3. Installation auf dem Terminalserver Ich weiß, dass Lexware den Betrieb auf Terminalservern nicht offiziell supportet, aber für uns ist das die beste Lösung. Ich würde den Server vor der Installation in den Installationsmodus versetzen (change user /install), dann die Server-Version installieren, damit sind die Clients ja theoretisch direkt mitinstalliert und für die Nutzer zu verwenden. Passt diese Vorgehensweise auch unter Server 2025 noch, damit später alle Nutzer sauber zugreifen können?
4. Backup der Clients Muss ich irgendwelche Backups der Clients berücksichtigen, da momentan bereits Lexware als Server, aber auf einem Laptop läuft. Oder wenn ich den Server als Rechnerwechsel aufgespielt habe, funktioniert Lexware mit allen bereits vorhandenen Daten über Remote und anstatt die Clients zu starten, können die Nutzer sich direkt im Remote anmelden und haben die Daten parat?
Danke schonmal für eure Hilfe!