ich kümmere mich bei einem kleinen Hausmeisterservice um IT.
Diese Firma nutzt seit ewigen Zeiten Lexware Financial Office Plus 2009. In diesem Programm jedoch nur den Teil Faktura+ Auftrag
Nun habe ich vorgeschlagen auf einen aktuelle Version umzustellen, da 2009 ja nun schon 7 Jahre alt ist.
Ist es möglich die Daten von Financial Office Plus zu Faktura+Auftrag zu übertragen. Es macht ja keinen Sinn das komplett Paket zu kaufen, wenn hier nur ein kleiner Teil genutzt wird.
Jein. Grundlegend ist ein solcher „Downgrade“ nicht vorgesehen. Stammdaten wie Kund:innen und Artikel lassen sich ex- und importieren, die Bewegungsdaten, also Aufträge, leider nicht.
Über eine Konvertierung ist dies mit einer Komplettübernahme jedoch möglich. Einziges „Risiko“ was besteht, dass etwaige Steuerinformationen der bisherigen Belege verloren gehen, da in financial office eine Verknüpfung mit dem buchhalter besteht, welche dann wegfällt. In Einzelfällen kann dies passieren.
Optional kannst Du auch die bisherigen Daten in financial office behalten und dort auch im Zuge der Aufbewahrungsfrist vorhalten. Dann mit der Einzelfaktura einfach frisch zum 01.01.2017 starten. Hier musst Du dann nur eine Option finden, wo Du die „Altversion“ laufen lässt, da ein paralleler Betrieb von financial office und faktura+auftrag auf dem gleichen PC nicht möglich ist. Eine Option wäre hier z.B. ein virtueller PC auf dem aktiv genutzten Rechner.