Umstieg von L+G Premium auf L+G Plus

Hallo Liebe Forumgemeinde,

seit Anfang 2015 haben wir L+G Premium im Einsatz. Ich muss sagen, die Arbeit macht gar kein Spass, weil die Erstellung der Abrechnungen ewig lange dauert. Lexware konnte uns bislang auch keine Lösung dazu anbieten.
Deshalb sind wir am überlegen, ob wir nicht auf L+G Plus umsteigen sollen. Wir hatten bis Ende 2014 L+G Plus im Einsatz. Da hat die Arbeit noch weitaus flüssiger und reibungsloser funktioniert, als jetzt.

Mir ist bekannt, dass die Übernahme der Daten nicht einfach ist. Jedoch sehen wir momentan keine andere Lösung.
Oder hat eventuell hier noch eine Empfehlung, was wir noch machen könnten??

Für Hinweise und Tipps wären wir echt dankbar.

Danke im Voraus.

Scöne Grüße
M.Uysal

Hallo mu2399,

was genau wurde denn bereits alles versucht? Dauert die Abrechnung auf allen PCs im Netzwerk so lang? Auch am Server-PC?

Übernehmen kannst Du maximal die Personalstammdaten.

Aber ich denke, wir sollten doch erst einmal noch versuchen, die Ursache einzugrenzen.

Hallo Steve,

es dauert leider auf allen PC’s und auf dem Server so lange. Wobei auf dem Server alles etwas schneller läuft (eigentlich nicht der rede wert, gefühlt ist es genau so lang…).

Ich habe Lexware bereits kontaktiert, der freundliche Mitarbeiter sagte mir, das das leider etwas länger dauert, als bei Einzelversion. Er hat sich bei mir eingeloggt und sich das ganze mal angeschaut. Er konnte mir bestätigen, das unser Netzwerk absolut Ok sei. Es läge wohl am Programm.
Auch unser PC-Spezialist, der unser Server und Netzwerk aufgebaut hat, sieht kein Fehler in System, zumal andere Programme einwandfrei laufen.

Wenn ich Firmen bearbeite (es sind momentan ca. 6 Firmen), die mehrere Mitarbeiter haben (zwischen 20 - 30), vergeht ein halbe Ewigkeit.

Schöne sonnige Grüße
M.Uysal

Hallo mu2399,

ok. Wenn die Firewall mal probeweise abgeschaltet wird, ändert sich vermutlich nichts am Sachverhalt?

Ok, wenn es schon geprüft wurde, kann ich dazu leider auch nicht viel mehr sagen/tun. :frowning: