Umstieg von Financial Office auf Buchhalter 2017

Bis letztes Jahr haben wir Financial Office verwendet. Da wir jedoch den Lohn und die WaWi nicht mehr nutzen, wollten wir dieses Jahr auf den Buchhalter umsteigen. Ein Deinstallation der Financial Office ist aber noch nicht möglich, da der Jahresabschluss noch erstellt werden muss und Daten für die anstehende BP noch zugänglich sein müssen. 2 solcher Lexware-Programme auf einem Rechner zu installieren, ist jedoch auch nicht möglich. Nun wollten wir das Financial Office als Backup auf dem alten VISTA SP 2 installieren, jedoch bekommen wir eine Fehlermeldung, dass Version 20.52 nicht installiert werden kann.
Wie bekommen wir das Problem gelöst ohne ein neues Betriebssystem zu kaufen?

Hallo WWS,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

ja, dies ist soweit „normal“. Siehe http://lex-blog.de/2016/04/08/lexware-installation-vista-server-2008/

Meine Empfehlung: virtuelle Maschine auf dem PC mit Win7 installieren, das financial office dort installieren, Daten rücksichern und dies für Prüfungszwecke so belassen.

Auf dem eigentlichen PC dann deinstallieren, Verzeichnisse und Registry bereinigen, PC Neustart und dann den buchhalter frisch installieren.

Hilft Dir das weiter?