Umstieg financial office plus auf Buchhalter plus und faktura 2017

Hallo Zusammen,
ich nutze seit vielen Jahren das financial office plus, wobei ich das Lohn- und Gehaltsmodul seit einigen Jahren nicht mehr benutze. Aus diesem Grund und aus ökonomischen Gründen denke ich darüber nach für 2017 den Lexware Buchhalter plus und faktuara und auftrag (basic) anzuschaffen. Da tauchen natürlich einige Fragen auf:

1. Kann ich für die Übergangszeit alle 3 Programme parallel laufen lassen?
  2. Was ist mit den Daten, kann ich diese in die neuen Programme importieren?
    Es wäre sehr nett, wenn ich über diese Plattform ein paar Hinweise oder Erfahrungen erhalten würde.
    Danke und lg. Birgit

Hallo Birgit,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nein, das funktioniert definitiv nicht. Wenn Du financial office (plus) installiert hast, kannst Du keines der Einzelprogramme installieren.

Bedingt ja. Buchungsdaten, Debitoren und Kreditoren, Kunden, Artikel ohne Probleme. Aufträge z.B. aber nicht. Ich empfehle hier, die Daten extern dahingehend bearbeiten zu lassen, Sie dass Du zwei passende Datensicherungen bekommst, welche Du dann jeweils in die Einzelprogramme rücksichern kannst. (siehe Datenbankbearbeitung Lexware Programme)

Bitte berücksichtige hierbei: auch wenn Du lohn+gehalt schon etwas länger nicht mehr nutzt, kann es sein, dass die dortigen Daten noch immer unter die Aufbewahrungsfrist fallen, Du diese als im Zugriff vorhalten musst. Ein einfaches deinstallieren kann daher ggf. negative Folgen haben.

1 „Gefällt mir“