ich bin Einzelunternehmer und habe die letzten Jahren meine Buchhaltung und das Journal nicht-elektronisch geführt, möchte nun auf Lexware umsteigen und arbeite mich gerade ein wenig ein. Zu folgender Situation weiß ich noch nicht recht, wie ich das in Lexware machen soll:
Ich möchte für das Geschäftsjahr 2016 erstmalig Lexware für die Buchhaltung einsetzen. Nun habe ich eine Ausgangsrechnung, die ich Ende 2015 gestellt habe und im Januar 2016 beglichen wurde, ebenso Betriebsausstattung, die ich 2015 gekauft habe und die über 3 Jahre abgeschrieben wird.
Meine Überlegungen soweit:
Firma anlegen mit dem ersten Geschäftsjahr 2015 (sonst kann ich die Ausgangsrechnung ja gar nicht buchen)
Ausgangsrechnung buchen
Buchungsjahr 2016 anlegen, Salden nicht übernehmen
Eröffnungsbuchungen für 2016 eingeben
Zahlungseingang der Ausgangsrechnung buchen
Anlagegut eintragen mit Übernahmewert von 2/3 und Übernahmedatum aus 2015
Ich bin noch absoluter Anfänger, deshalb meine Frage: ergibt das Sinn oder empfiehlt sich das anders einzutragen?
dein Ansatz ist richtig, denn dann bekommst du dir richtigen Saldovorträge, wenn du das Jahr 2015 abschließt. Dazu bitte alle Salden auf Bilanzkonten (also Anlagenvermögen, Umlaufvermögen, Forderungen, sonstige Vermögensgegenstände, Eigenkapital bzw. Privatkonten, Verbindlichkeiten, …) zum 31.12.2015 einbuchen und dann eine Geschäftsjahresabschluss machen. Dann hast du alle Eröffnungsbilanzsalden schon in der Buchhaltung, insbesondere Debitoren/Kreditoren, um hier dann im neuen Jahr den OP-Ausgleich machen zu können.
Die Betriebsausstattung muss natürlich auch im Anlagevermögen (falls du das Modul hast) angelegt werden, damit die AfA richtig gerechnet wird.
Danke auktionator und Ecrivain für eure schnelle Hilfe!