Umstieg auf Lexware (Eröffnungsbuchung der Anlagen)

Hallo,

wie bekommen ich meine Anlagen korrekt nach Lexware. Muß ich jede Anlage einzeln mit dem Restwert aus der Schlussbilanz über Konto 9000 einbuchen und erscheinen diese Anlagen dann in der Anlageliste damit ich die Restlaufzeit etc. ändern kann?

Vielen Dank!
Uwe

Du musst schon etwas konkreter werden - welches Programm in welcher Version nutzt Ihr? Grundsätzlich:
in der Buchhaltung bucht Ihr pro Konto Anlagevermögen an 9000 die Restbuchwerte zum 31.12.
Anlagebuchhaltung hängt von eurer Version ab - aber generell müsst ihr die Anlagen gesondert anlegen, ob nun im AfA-Rechner oder in der Anlagenverwaltung.

das ist Buchhaltung Plus 2019
Also buche ich in der Eröffnungsbuchung die Summe der Restbuchwerte an 9000 oder jede Anlage einzeln an 9000 (erscheint die Anlage dann auch in meiner Lexware Anlagenliste und kann ich in der AL anschließend die Restlaufzeit etc. ändern)?

nein! In der Buchhaltung kannst du Summen buchen - ist keine Anlagenverwaltung. Dazu musst du die Werte einzeln im AfA-Rechner eingeben - automatisch wird hier nichts übertragen bei der Eröffnung. Nur die AfA-Buchungen am Jahresende können vom AfA-Rechner in die Buchhaltung übertragen werden.

Danke!

Hallo Uwe,

es freut mich, dass Dein Anliegen geklärt wurde und Dir die Antworten von Ecrivain geholfen haben.