Umstellung von EÜR auf d. doppelte Buchführung / Bilanz

Hallo Zusammen,

ich wurde vom FA aufgefordert nun die Buchhaltung nicht mehr als EÜR zu führen, sondern als doppelte Buchführung.

Habe zuerst eine neue Firma angelegt mit der Handelsbilanz, mit dem Anfangsjahr 2019 und die Bestandskonten: Kasse, Bank etc. (z.B. Kto 1000 / 9000) habe ich bereits übernommen.
Soweit mir bekannt, würde ich hin gehen und nach dem alle Buchungen in d. neuen Firma erledigt sind auf Buchungsjahr 2020 übernehmen.

Bei folgenden Themen bin ich mir nicht sicher:

1. Privateinlagen - habe bisher Privat-Darlehn-Beträge als Privat-Einlagen ein-gebucht und somit war es nicht sichtbar, wieviel die Firma an Schulden hat.
    Wie ist es nun, muss ich die Darlehnsbeträge einzeln als Anfangsbestände bei Kreditoren übernehmen?

2. Waren - bisher habe ich keine Wareneingänge über d. Warenwirtschaft geführt, sondern nur über die Buchhaltung. Nun möchte ja das FA die Warenbestände mit den dazu gehörigen Beträgen/ EK-Preisen sehen. Wie buche ich diese denn in Zukunft bzw. wie füge ich den Warenbestand mit ein, so dass diese dann bei der Bilanz ersichtlich sind?

3. Forderungen - eine offene RG von 2019 wurde 2020 bezahlt. Wie übernehme ich diese Forderungen in die neu angelegte Firma?

Die letzten drei Jahre hat es mit der EÜR prima geklappt. Als Software nutze ich Lexware Financial Pro
Nun benötige ich ein wenig Hilfe und freue mich über Unterstützung.