Umstellung von Brutto auf Netto

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und finde meine Frage nicht in der Übersicht. Sie passt aber zur aktuellen Fragestellung: Brutto/Nettopreise.

Wir haben die Firma damals mit Brutto Preisen eingerichtet, da wir fast nur an Endverbraucher in unserem Shop verkauft haben. Nun wächst unser Anteil an Händlern und wir müssen einfach auf Netto Preise umstellen. Wie dies funktioniert ist uns klar und die Schnittstelle zum Shop wäre auch kein Problem, dort würden dann die Netto Preise umgerechnet.
Wir haben jedoch Sorge, dass eine Umstellung sich auf die Buchhaltung und auf die Historie auswirkt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Kann es sein, dass bereits importierte Kundenbestellungen dann in Netto ausgewiesen werden, was ja dann in der Buchhaltung zu einem Chaos führen würde…
Grundsätzlich: kann man einfach so im laufenden Betrieb umstellen?
Müsste man etwas beachten - gibt es Vorgänge, die man besser vorher erledigen sollte?

Vielen Dank für Unterstützung!

Hallo Bergeversetzer,

das ist nicht schlimm, Herzlich Willkommen. :slight_smile:

Wenn Du „Deine“ Frage nicht in der Übersicht findest, dann im passenden Forum einfach ein neues Thema erstellen. :slight_smile:

Sie passte nicht zu dem anderen Thema, daher habe ich Deinen Beitrag von diesem separiert.

Warum sollte sich das auf die Buchhaltung auswirken: Ob brutto oder netto fakturiert wird, ist der Buchhaltung erstmal egal. :slight_smile: Es wirkt sich auf Eure Artikel aus, da diese bisherigen Bruttopreise nun als Nettopreise angesehen werden.

Evtl. hilft auch diese FAQ von Lexware weiter?

Offene Aufträge wie AG, AB, LS sollten evtl. abgeschlossen sein bzw. bei einer Weiterführung nach der Umstellung darauf achten, ob die Angaben bzgl. Artikelpreise korrekt sind bzw. diese entsprechend anpassen. Ihr könnt das Szenario ja einfach mal durchspielen: Datensicherung erstellen, umstellen, prüfen. Im Fall des Falles kann ja zurückgesichert werden. (zwischendrin sollten natürlich ausser den Tests keine anderen Eingaben getätigt werden)