Hallo zusammen
,
ich hoffe ihr habt eine Idee, wie man mit Lexoffice folgendes abgebildet bekommt:
Derzeit bin ich ein Einzelunternehmer und nutze LexOffice seit 2 Jahren, der Steuerberater macht nur am Jahresende die Jahresabschlüsse und Steuererklärungen etc. Unterjährig mache ich die Buchungen und Elster komplett über Lexoffice alleine.
Nun möchte ich eine GmbH gründen und habe beim Support nachgefragt, wie man das in Lexofice handhaben kann. Leider wurde mir gesagt, dass ich das mit meinem Steuerberater klären soll. Er kennt sich doch gar nicht mit Lexoffice aus, was sollte er mir denn erzählen
?
Mein Problem ist, dass ich ja eine gewisse Zeit eine Überlappung haben werde (z.B. offene Rechnungen aus Einzelunternehmen, die überwiesen werden, Elster Meldungen ans Finanzamt etc.)
Ich muss allerdings ja neue Bankkonten der GmbH verbinden und Rechnungen als GmbH ausstellen und zahlen. So ein Mix aus alter und neuer Firma geht natürlich nicht…In den Stammdaten ist das so auch gar nicht vorgesehen, soweit ich es verstehe…
Meine Logik sagt mir, dass ich dazu einen neuen Mandanten (zusätzliches Kundenkonto) brauche.
Wie ist es aber dann mit dem Zugriff auf alte Daten (Rechnungen, Bankdaten, Kasse, Anlagen, etc.) aus dem Einzelunternehmen, wenn ich das alte Lexoffice Konto kündige, sobald ich das nicht mehr brauche…
Der Support taugt leider nichts
, da ich nur auf frei zugängliche Infos verwiesen werde und meinen Steuerberater, der sich nicht mit Lexoffice auskennt.
Ich würde es total ärgerlich finden, wenn ich auf DATEV von meinem Steuerberater umsteigen müsste, weil ich die Oberfläche/Bedienung von LexOffice sehr gut finde und mich nicht umgewöhnen will.
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße
Lana