Ich nutze Quicken 2015 (Finanzmanager). Von meiner Sparkasse erhielt ich die Mitteilung, dass HBCI 2.2 ab dem 6.10.2016 abgeschaltet wird und die Kommunikation nur noch über das FinTS 3.0 Protokoll möglich sei. Bei Fragen soll ich mich an den Softwarehersteller wenden. Meine Kontaktversuche dort liefen allerdings ins Leere. Über das Kontaktformular von lex-forum.net erhielt ich lediglich den Rat, meine Frage hier zu stellen. Über die Suchen-Funktion erhielt ich leider keinen Beitrag zu dem Thema. Kann mir bitte jemand sagen, was ich jetzt machen muss? Danke schon mal
Hallo,
vielleicht hilft das weiter:
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager-deluxe/2017-v24-00/faq-beitrag/sparkassen-dkb-umstellung-des-uebertragungsprotokolls-von-hbci-2-2-auf-fints-3-0-ab-oktober-2016/
Hallo ludwigvan,
herzlich Willkommen Dir in der Community. ![]()
Wie ist der Sachstand zu dem Thema bei Dir? Hat Dir dern Hinweis von Reinhard geholfen?
=> Reynard: Vielen Dank für die Antwort und den Lösungsvorschlag
=> Steve Rückwardt: Ich kann leider nicht sagen, ob die Lösung von Reynard funktioniert. Sorry. Ich war auf eine schnelle Lösung meines Problems angewiesen und habe mit Hilfe und auf Ratschlag meiner Sparkasse auf das Programm „StarMoney“ gewechselt. Das hat alles ohne Probleme und auf Anhieb funktioniert. StarMoney ist vielleicht nicht so komfortabel wir Quicken/Finanzmanager aber es tut was es muss
Hm, die Reaktionszeit von 15 Minuten von Reinhard war Dir also nicht schnell genug? ![]()