Umstellung Login Deutsche Bank auf Kunden ID

Die Deutsche Bank stellt mit dem 25.08.2025 die Anmeldung zum Online Banking auf eine Deutsche Bank Kunden ID und ein Passwort um.
Nach dieser Umstellung ist der Bankkontakt im Lexware Finanzmanager 2026 nicht mehr möglich und das Konto kann nicht synchronisiert werden.

Was kann getan werden?

Dasselbe Problem habe ich aktuell nach der heutigen Umstellung der Deutschen Bank.

Keine Synchronisation oder auch Umsatzabruf. Bin gespannt ob jemand einen “Trick” kennt oder ob einfach die dB da noch Programmierbedarf hat oder ob das DDBAC Modul ggf. ein update braucht.

Hallo,
ein User schrieb dazu im Lexware-Forum: FinanzManager - Postbank und Deutsche Bank: Wartungsarbeiten | Lexware Support Forum

Hallo, bei Lexware Premium muss man die Kontonummer gegen die neue Deutsche Bank ID ersetzen, die man auch beim Login ins Deutsche Bank Online Banking benutzt. Die anschließende PIN Abfrage benötigt dann dementsprechen auch keine PIN, sondern das Passwort das man für das Online Banking gesetzt hat.

Leider hat dies nicht funktioniert und erneut. “Anmeldung fehlgeschlagen” wird zurückgemeldet.

Hallo zusammen,

es gibt parallel diesen Thread:
Update Deutsche Bank - Lexware Themen-Foren / Lexware Finanzmanager - lex-forum.net | Community zum Thema Lexware und mehr

Evtl. helfen die Hinweise dort.

Leider klappt es bei mir auch nicht, es kommt Fehlercode 940. Gibt es schon eine Lösung?

Der von mir verlinkte Thread oberhalb Deines Beitrags wurde berücksichtigt?

zunächst muss man sich nach dem 25.8.25 einmal auf der Webside der Deutschen Bank für sein Konto einloggen, was beim ersten mal noch mit der alten PIN erfolgt, dann wird man durch einen Dialog geführt, an dessen Ende jeder Kunde eine ganz neue Kunden-ID und ein neues Passwort setzt, dass fortan für sein Konto (oder für alle seine Konten, falls man z.B. mehrere Konten bei der DB besitzt) gilt. Diese neue Kunden-ID ersetzt dann beim Finanzmanager die frühere Aneinanderreihung von 3-stelliger Filialnummer, 7-stelliger Kontonummer und 2-stelligem Unterkonto und die alte PIN wird nun neu durch das erstellte Passwort ersetzt. Dafür im FM in der Kontenübersicht das Konto der Deutschen Bank anwählen, auf Bearbeiten > Konto bearbeiten gehen, dort dann auf den Reiter Online-Zugangsdaten, dort auf Zugangsdaten änder gehen und dann in der 2. Zeile, wo bislang Filialnummer+Kontonummer+Unterkonto standen, die neue Kunden-ID eintragen. Beim Tan-Verfahren steht - sofern man Photo-Tan benutzt - dann auch 902 photoTAN-Verfahren, ansonsten über den scroll-Pfeil das verwendete Verfahren auswählen und danach auf Synchronisieren und zurück auf den Reiter Bank- und Kontodaten, wo die Änderungen gespeichert werden. Danach kann wieder alles abgerufen werden. Falls es mit diesen Maßnahmen nicht erledigt sein sollte, dann müssen zusätzlich über: Einstellungen > Banking-Kontakte die alten noch eingetragenen Banking-Kontakte zum betreffenden Konto zunächst gelöscht werden und danach neu angelegt werden. Dazu den Reiter Neu… anwählen, im sich öffnenden Fenster die BLZ eintragen, über Weiter den Kontakt aufbauen, dann über Weiter das PIN/TAN Verfahren wählen und danach in den neuen Fenster zu den Kundendaten ebenfalls die Filialnummer+Kontonummer+Unterkonto mit der neuen Kunden-ID ausfüllen, die “Kundenkennung” frei lassen und anschließend synchronisieren, wobei dabei das neue Passwort einzusetzen ist. Danach werden dann die vorhandenen Konten angeboten und nach Anklicken auch eingespielt

Hallo,

Viele Dank für die Unterstützung. Die Lösung war:

• Nachdem der Sync mit den neuen Einstellungen erfolgreich war, gelang der Abruf immer noch nicht.

• Grund war, dass im Passwort-Safe immer noch das alte Passwort hinterlegt war. Dieses wird beim Sync nicht mit dem neuen Passwort ausgetauscht.

• Wenn dann beim Abruf nur das Masterkennwort abgefragt wird, wird bei der Bankanmeldung das Passwort aus dem Passwortsafe eingesetzt .. und das ist noch das Alte

• Im Passwortsafe nun dieses Passwort anpassen

.. dann erst geht es.

VG

FYI

Gibt es schon eine Lösung für die Deutsche Bank Kreditkarte (Mastercard)? Alle anderen Konten der Deutschen Bank waren kein Problem!

Auch nach dem Update der Deutschen Bank auf die richtigen Kontonummern funktioniert der Abruf nicht. Nach der etwas trickreichen Einrichtung kommt beim ersten Abruf erst die Meldung “ Sie haben keine Online-Buchungen zu übertragen” und danach ist das Konto Offline gestellt, mit dem Hinweis, zu synchronisieren. Das erfolgt auch, ändert aber nichts an dem Offline-Status. BITTE eine Schritt für Schritt (!) Anleitung für Dummies! Ich bekomme es nicht hin. Nichts auslassen, alles genau so schreiben, wie im Programm. Es mag allen IT-lern völlig klar sein, uns Usern aber nicht (obwohl selbst ich denen der Deutschen Bank beim Einrichten der Konten einen Schritt voraus war :wink: ). Oder muss ich (bzw. wir) auf ein weiteres ddbac-Update warten? Auch diese Info wäre hilfreich, sofern vorhanden! Ich gehe ja hoffnungsvoll noch immer davon aus, dass ich an einer Stelle falsch abbiege und mich dumm anstelle.

p.s. Ach ja, es geht um den FiMa 2024 (der sollte ja noch unterstützT werden) und natürlich wurden ALLE Zugänge gelöscht, danach der Banking-Kontakt gelöscht, und alles von Grund auf neu aufgesetzt. Ist aber etwas mühselig, es immer und immer wieder zu versuchen. Der Fehler muss auf Seiten des Banking-Moduls liegen.

Alle anderen Konten der Deutschen Bank waren kein Problem!

Merci vielmal wenn sich jemand die Mühe macht, zu Antworten!

Ich habe den Finanzmanager nicht sondern nur Buchhalter plus. Dort kann ich neuerdings den Online Kontakt obwohl die synchronisierung de Kontaktes funktioniert nicht auswählen. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung “Über das Finanzkonto Deutsche Bank wurde kein Kontakt gefunden, wollen Sie einen Anlegen. Egal was ich mach ich lande immer wieder dort und kann den bestehenden Kontakt oder auch einen neuen nicht anlegen. Was kann ich tun?

Hi. Bitte Deine Anfrage dazu im passenden Forum platzieren. Wenn Du den FinanzManager nicht nutzt, sondern Lexware buchhaltung, dann bitte im Unterforum Rechnungswesen ein neues Thema erstellen. Sonst führt dies hier nur zu Verwirrung.

DAnke, da hatte ich es platziert und niemand antwortet.

Bin ich der Einzige hier, der dieses Problem hat? Es kommt ja gar nix! Nun gut, ein weiterer Punkt gegen den Finanzmanager! :unamused_face:

Diesen Hinweis hast Du gesehen?

Ja, selbstverständlich. Ich habe mindestens dreimal alles neu eingerichtet, es sind auch Umsätze zu übertragen, aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Momentan trage ich alles händisch ein, ist ja aber nicht Sinn der Übung. Wie gesagt: es funktionieren alle Abfragen, Konten und Depots, bloß nicht die Kreditkarte. Ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein?! Evtl. liegt es daran, das die Kreditkarte eine andere BLZ hat? Das Amex nicht funktioniert, daran hab ich mich gewöhnt und benutze diese Karte nur noch selten. Aber die DB hat bis zur Umstellung ganz prima funktioniert. Im Zusammenhang mit dem aufgezwungenen Abo-Modell bin ich wirklich versucht, dass ganze Banking auf die vorhandenen Bank-Apps umzustellen, auch wenn ich dies gar nicht will! Aber vielen Dank für die Antwort!

MfG

Ich muss hier leider passen. Mangels Konto bei der DB kann ich hier nichts testen und ich habe aktuell auch keine weiteren Infos. :frowning:

Evtl. können die anderen hier im Thread weiterhelfen, sollten es dort bereits wieder funktionieren.

Kreditkarten der Dt.Bank kommen jetzt via FinTS und nur in der Version 2026 - die älteren Versionen können die neuen Datenformate nicht!
Für die 2025er-Version werden die Kreditkartenformate des RZ DeuBa/Postbank/Noris demnächst nachgerüstet, aber für ältere Versionen wird das wirklich nichts mehr.
Gruß R.