Hallo,
ich verwende Financial Office Pro und habe eine etwas komplizierte Umstellung vor.
Wir berechnen unsere Produkte in kg und haben verschiedene Gebindegrößen. Bisher wurde immer manuell die Gesamtmenge berechnet, also z. B. bestellt ein Kunde 10 Gebinde a 12 kg sind 120 kg. Diese wurden dann als Menge des Artikels eingegeben. Ich würde gerne umstellen, so dass das Programm die Gesamtmenge slebst ausrechnet und man nur die Anzahl der Gebinde angeben muss. Einfach um den Prozess schneller zu machen und um Rechenfehlern vorzubeugen.
Ich habe schon gefunden wie ich das umstellen kann, allerdings ist dann das Problem, dass auf der Rechnung der Preis für das komplette Gebinde angezeigt wird. Es ist sehr problematisch den Kunden die Umstellung von angenommen Einzelpreis 2 € pro kg auf Einzelpreis 14 € pro Gebinde beizubringen.
Deshalb würde ich gerne auf eine Berechnung pro Gebinde umstellen, allerdings bräuchte ich in der Rechnung weiterhin den Kilopreis als Einzelpreis und nicht den Gebindepreis. An dieser stelle komme ich momentan nicht weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung dieses Problems helfen. Vielen Dank schonmal!
Gruß Jesusfreak