Originally published at: https://lex-blog.de/2025/08/05/umstellung-datenbank-bei-lexware-postgresql/
Die Lexware Programme der professional und premium Reihe sowie ein paar Programme der plus Reihe basieren bisher auf einer Sybase SQL Datenbank. Es gibt eine Umstellung Datenbank bei Lexware und diesbezüglich gilt es ein paar Dinge zu beachten. Mit Version 2026 der Lexware Programm wird Lexware die Datenbank von Sybase SQL auf PostgreSQL umstellen. Da…
Hallo,
Vielen Dank für die Info. Wir nutzen intensiv das Auslesen von Auftragsbestätigungen aus der Sybase Datenbank mit eigenen Skripten, um die Aufträge auf den Tablets in der Werkstatt bekannt zu machen und die Fertigung zu planen und zu überwachen. Wird mit der neuen Datenbank auch ein Lesezugriff möglich sein? Wohl eher nicht. Oder gibt es offizielle Schnittstellen, die man verwenden kann?
Viele Grüße,
Sören
Hi und herzlich Willkommen in der Community. ![]()
aktuell gibt es dazu keine offizielle Schnittstelle. Es gibt Integrationspartner, die die Anpassung auf die neu Datenbank prüfen können. Bei Interesse gern Kontaktaufnahme über unseren Direktsupport.
Hey hey,
Sagt mal weiß jemand ob man frühzeitig umstellen kann?
Ich habe in einem Bericht gelesen das Lexware Mitte des Jahres den Datenbankwechsel anstößt.
Man wird im Programm dann aufgefordert die Migration durchzuführen.
Da wir gerade etwas entwickeln lassen, wäre es schön wenn wir das beschleunigen könnten..
Mfg Tom
Hi,
ein genaues Startdatum steht aktuell nach meiner Kenntnis noch nicht fest. Frühestens zur Mitte des Jahres werden die ersten Bestandsinstallationen angegangen. Ich gehe davon aus, dass mit den kleineren Programmen anfängt und dann nach und nach in Richtung der umfänglicheren Programme geht.
Vorziehen wird hier nach meiner Einschätzung eher nicht möglich sein.
Was genau meinst Du mit entwickeln? Ein Tool, wofür Ihr die neue DB testen möchtet? Dann installiert eine Version 2026 frisch ohne vorherigen Datenbestand auf dem System, dann wird bereits jetzt schon die PostgreSQL als Datenbankgrundlage genutzt.
Hey Steve,
Schade..
Nein wir digitalisieren unseren Rechnungseingangsprozess mit dem DMS System d.velop Documents.
Dafür müssen wir Stammdaten aus der Datenbank exportieren ,am besten per Script, das täglich läuft.
Leider ist die SQL Anywhere Datenbank dafür schlechter geeignet und wenn wir den exteren Dienstleister jetzt eine Schnittstelle erstellen lassen haben in Q3 nochmal Kosten zur Anpassung der Schnittstelle für die PostgreSQL Datenbank.
Ja Lesezugriff/Schreibzugriff sind möglich nur nicht offiziell dokumentiert. Man braucht dafür einiges an Programmiererfahrung um dies zu können. Die Postegre-Datenbank ist auch so konfigitiert, dass nun eine Client-Zertifikat notwendig ist, also Passwort + Client-Zertifikat. Der Private-Key des Client-Zertifikats ist passwortgeschützt.
Wenn ihr jetzt Lexware jetzt produktiv nutzen wollt über eine Drittanbieter-Software, müsst ihr später doppelt zahlen (Anpassung), wenn ihr die SQL-Anywhere-DBs später auf Postegre durch Lexware überführen wollt/müsst.
Gibt es inzwischen Erfahrungswerte bezüglich Performance mit PostgreSQL?
Rollt das Update schon aus?