Umstellung Barauszahlung auf Datenträger in den PSD

Hallo,
bei der letzten Lohnabrechnung ist folgendes Problem aufgetreten:
Eine Mitarbeiterin, die in Elternzeit war hat wieder begonnen zu arbeiten. Ich hatte diese Mitarbeiterin während ihrer Fehlzeit auf „Barauszahlung“ umgeschlüsselt, damit nicht jedes Mal ein Fehler bei der Überweisung auftaucht.
Im März habe ich das in den Stammdaten wieder auf „Datenträger“ umgeschlüsselt und gespeichert. Die Mitarbeiterin wurde trotzdem bei der Auszahlung nicht berücksichtigt!
Bevor ich den Zahlungsvekehr angestoßen habe standen die PSD definitiv auf „Datenträger“, ich habe das mehrfach kontolliert. Nachdem ich im Zahlungsverkehr war (und die Mitarbeiterin NICHT zur Auszahlung vorgeschlagen wurde) stehen die Stammdaten wieder auf „Bar“???
Wir arbeiten mit der Version premium 16.03
Was läuft hier schief?

Viele Grüße
Andrea Streicher

Hallo Andrea,

das ist ein Aktualisierungsproblem von Lexware :frowning:.

Gehe mal in die Stammdaten auf den Mitarbeiter, dort stehen oben links die Namen der Mitarbeiter in einer Auswahlbox.

Ändern mal den Eintrag auf DTA und wechsel dann den Mitarbeiter oben in der Box, erst dann verläßt du die Maske über speichern…

Hilft das…

Hallo Frank,

nein, das hilft leider auch nicht. Das Programm fragt beim MA-Wechsel ob gespeichert werden soll, es wird dann auch was gespeichert, aber nach dem Anstoß der Auszahlung ist alles wieder wie vorher und die Mitarbeiterin wird nicht ausbezahlt!! :unamused:

Gruß
Andrea

…gehe mal über diesen Weg auf einen anderen MA, ändere da die Einstellung unter Zahlungsverkehr und dann wieder zurück auf den ursprünglichen MA um was zu ändern!?

… sorry, aber auch so habe ich keine Chance die Zahlungsart zu ändern. Ich habe einen 2. Mitarbeiter auf „Bar“ geschlüsselt und die Mitarbeiterin vorher auf Datenträger und beim Zurückwechsel alles abgespeichert.
Überwiesen wird der neue „Bar-Mitarbeiter“ und die Mitarbeiterin wieder nicht!

Habe ich denn eine Chance, die Lexware-Aktualisierung bis zur April-Auszahlung korrigiert zu bekommen?

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

dann bin ich mit meinen Latein auch am Ende :frowning:.

Da solltest du entweder unsere Hotline oder die von Lexware anrufen, dass muss da geklärt werden!

Hallo Andrea,

hast du diese Umstellung über die Schaltfläche „Mitarbeiterstammdaten ändern“ vorgenommen?

Wenn ja, dann gehe mal in die Jahresübersicht des MA und dort ( oben links ) auf Stammdaten.
Ändere das bitte mal dort ab und speichere es.
Funktioniert es nun?

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

sorry, ich habe leider total übersehen, dass es hier auf der nächsten Seite weiter geht… :blush:
Für den April habe ich den Lohn manuell überwiesen für diese Mitarbeiterin.
Jetzt habe ich die Änderung über deine vorgeschlagene Methode versucht und die Mitarbeiterin wird bei der „erneuten“ Auszahlung berücksichtigt :smiley:
Mal sehen, ob diese Einstellung über den Monatswechsel bleibt…

Vielen Dank.
Grüße Andrea

Hallo Andreas,

und, hat die Einstellungen die Monatswechsel bisher „überstanden“?