Mit dem Supportende von WIn10 und dem Zwang zu neuer Hardware wächst bei mir der Wunsch immer weiter, mich von Microsoft zu trennen. Ich habe mittlerweile fast alles auf Opensource und Linux fähig umgestellt - nur den Finanzmanger nicht.
Wenn ich ein zu Finanzmanager vergleichbares Programm für Linux finde, werde ich aber nach über 20 Jahren dem Finanzmanger den Rücken kehren.
Bitte liebes Entwicklerteam macht den Finanzmanager Linuxfähig (zum Bsp. mit Wine)!
Für alle die ähnlich denken - bitte postet hier, damit Lexware den Markt erkennt!
Bitte bedenken: wir sind hier nicht Lexware und sprechen auch nicht für das Unternehmen.
Ich verstehe die Anfragen. Aber wie Reynard25 bereits schrieb: es sind aktuell keinerlei Planung für Mac oder Linux bekannt. Der Weg geht Richtung Cloudanwendungen und in ein paar Jahren wird es dann - so denke ich - keine Rolle mehr spielen, welches Betriebssystem genutzt wird.
Ich weiß das FM zur Zeit nicht für eine Linux Version vorgesehen ist, aber ich sehe das so:
Wenn etwas von genügend Menschen gefordert wird, wird es Löungen geben. Und dieses Forum wird von Lexware mit Sicherheit beobachtet!
Daher auch meine Aufforderung an die Community sich hier ggf einzubringen. Vielleicht ändert sich dann die Plattformstrategie…
Danke für den Post und gleicher Fall bei mir. Ich habe schon seit >5 Jahren mein Hauptsystem auf Linux (debian) und nur für den Lexware Finanzmanager noch eine Windows VM mit Windows 10 am Laufen. Durch das EOL von Win10 wäre es wieder mal neu spannend, den Finanzmanager direkt in Linux laufen lassen zu können.
Tipp für Gleichgesinnte: Ich werfe mal einen Blick auf die Saldenabfrage (Konto-Abgleich) von GnuCash. Das hatte ich schon mal erfolgreich aber noch ohne Saldenabfrage verwendet.
Jetzt haben wir für diesen Post schon 175 Aufrufe, zwei Beiträge und 1 Like. Ich gebe zu, das ist noch zu wenig um eine starke Kundennachfrage zu avisieren, aber vielleicht melden sich ja doch noch mehr dazu!
Du solltest aber nicht glauben, dass alle, die dieses Thema aufgerufen/gelesen haben, tatsächlich an einer FiMa-Linux-Variante interessiert sind …
Gruß R.
Da hast Du sicher recht, aber ist vielleicht trotzdem ein Meinungsbild. Ich frage mich wieviele Kunden könnte Lexware dazugewinnen wenn eine Linux Variante bestünde.
Aktuell gibt es kein Finanzmanager vergleichbares Programm das Linux Kompatibel ist. Es gibt also, weil keine namhafte Konkurenz, die Chance eines beachtlichen Zugewinns…
Und nicht zu vergessen: Wieviele Leute mit geringern Ansprüchen als ich sind schon von Lexware zu Linux kompatiblen Programmen abgewandert?
Gruß Kalle
P.S: Es gibt doch immer mal wieder Umfragen von Lexware. Stellt doch mal ein paar Fragen Richtung Linux!
ich würde mir ebenfalls einen unter linux installierbaren finanzmanager wünschen.
Hab mich für diesen Post jetzt extra hier registriert.
Ich denke, die Anzahl an Likes ist nicht unbedingt relevant für die Menge an Menschen, die das Thema interessant finden, wenn dafür eine Registrierung nötig ist.
Ich tendiere dann eher zu einem Wechsel - gerne Empfehlungen. Danke