Umstellung auf Kleinunternehmen

Hallo,

ich habe mein Gewerbe auf ein Kleinunternehmen umgestellt. Ich habe es auch geschafft, dass bei den Versandkosten keine Steuer mehr angezeigt wird. Bei den schon vorhandenen Artikeln jedoch wird immer noch die Ust angezeigt.
Eine neue Warengruppe ohne Ust ist auch angelegt, jedoch sind dort natürlich nicht meine Artikel vorhanden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine Artikel jetzt ohne Umsatzsteuer anzeigen zu lassen, ohne dass ich alle neu anlegen muss?

Eine nächste Frage wäre: Wie bekomme ich diesen langen Text „Der Gesamtbetrag setzt sich zusammen aus:…“ da weg?
lexware.jpg
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe :slight_smile:

Nächstes Problem: Meine IBAN wird nicht angezeigt, nehme ich Kontonummer und BLZ raus, wird das ohne Zahlen gedruckt, die IBAN jedoch überhaupt nicht angezeigt :astonished:

Hallo Heike,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Der Haken in den Firmeneinstellungen bei Finanzamt Umsatzsteuer bei Umsatzsteuerpflicht ist auch entfernt?

Ist eigentlich nicht notwendig. Aber Du kannst die Artikel ja bei Bedarf in die neue WG verschieben.

Das ist so, wenn die Firma auf Brutto eingestellt ist und Du Standardleistung und z.B. Nebenleistung aufgeführt hast.

Kann so nur in der Formularprogrammierung im Quelltext angepasst werden. Erste Infos zur Anpassung von Quelltext findest du hier http://lex-blog.de/2015/03/17/lexware-formulare-anleitung-zur-aenderung-im-quelltext/

Ich vermute mal, das liegt in der Version 2012. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dort war es noch nicht möglich. Gibt es in den Firmeneinstellungen ein Feld IBAN und im Formularlayoutassistenten unter Fusszeile eine Option IBAN anzuhaken?

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, Haken bei Umsatzsteuerpflicht war raus, die Artikel waren jedoch schon vorher mit USt eingetragen, von daher kann ich sie scheinbar nur einzeln :imp: verschieben. Dachte, es geht irgendwie einfacher und schneller.

Meine IBAN hab ich jetzt in eine frei definierte Fußzeile gesetzt - funzt.

In den Quelltext hab ich mal reingeguckt… Der ist ja endlos lang. Möchte da auch ungerne drin rumwuseln. Kenne zwar HTML, aber da hätte ich keine Ahnung, was ich da mache. Kannst du mir dabei helfen bitte?

Nochmals vielen Dank!
Heike

Hallo Heike,

in der von Dir genutzten alten Version leider nicht. In der aktuellen Version kannst Du beliebig viele Artikel auf einmal in eine andere Warengruppe verschieben.

Die ersten Schritte stehen im oben von mir eingefügten Link. Wenn Du konkrete Hilfe bei der Umsetzung benötigst, dann bitte eine Angebotsanfrage über das entsprechende Formular anfragen.