Umsteigen von Quicken 14 auf Finanzmanager

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Zweimal habe ich bei Haufe eine Version von FM bestellt und auch erhalten. Die Installationen liefen beide einwandfrei, einmal Windows 8 und jetzt Windows 1511. Das Problem tauchte immer dann auf wenn ich die gesicherten Daten, von Quicken 14, vom Stick in den Finanz Manager importieren wollte. Bei der Importeinstellung wurde der Weg (Speicherort und Dateien) richtig angezeigt. Aber durch unterschiedliche Dateiendungen, konnte der FM nichts lesen. Meine Vermutung ist: die gesicherten Dateien sind komprimiert?
Es wäre schön wenn ich aus dem Forum eine Antwort erhalten würde.
Die zweite bestellte und gelieferte Version vom FM ist auf dem Wege zu Haufe zurück, mit der Begründung ein Datenimport ist nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zum Fest sowie einem Guten Rutsch
Axel Rossmann

Hallo,

wenn ich die gesicherten Daten, von Quicken 14, vom Stick in den Finanz Manager importieren wollte.

Mit „Quicken 14“ ist die Version von 2007 gemeint?

Aber durch unterschiedliche Dateiendungen, konnte der FM nichts lesen.

das wundert mich nicht wirklich. Die Daten müssten zunächst mal mit einer (oder mehreren) Zwischenversionen konvertiert werden, denn die sind zu alt.

Die zweite bestellte und gelieferte Version vom FM ist auf dem Wege zu Haufe zurück, mit der Begründung ein Datenimport ist nicht möglich.

ich gehe davon aus, dass die davon ausgegangen sind, dass „Quicken 2014“ (Version 21) gemeint ist, sonst hätte man dich gleich auf die zusätzlich erforderlichen Versionen hingewiesen.

Hallo,

@Udo

Die Daten müssten zunächst mal mit einer (oder mehreren) Zwischenversionen konvertiert werden, denn die sind zu alt.

Das ist bei Quicken anders. Der FinanzManager 2016 kann alle Dateien ab Version 8 (Quicken 2000), ohne das eine Zwischenversion benötigt wird, konvertieren.

@ Delphin_25

Das Problem tauchte immer dann auf wenn ich die gesicherten Daten, von Quicken 14, vom Stick in den Finanz Manager importieren wollte. Bei der Importeinstellung wurde der Weg (Speicherort und Dateien) richtig angezeigt. Aber durch unterschiedliche Dateiendungen, konnte der FM nichts lesen. Meine Vermutung ist: die gesicherten Dateien sind komprimiert?

Vermutlich handelt es sich um Dateien mit der Endung ZIP? Dann muss man die Option Datei → Datensicherung wiederherstellen benutzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Axel,

ich fände es auch hilfreich, wenn bei Versionsangaben, ein einheitliches Schema genutzt wird. Also wenn Du Win8 schreibst, dann sollte es auch Win10 heissen statt 1511. Das irritiert sonst etwas. :slight_smile:

Und ich gehe davon aus, mit Quicken 14 meinst Du Quicken 2014, korrekt?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die „Kopfwäsche“. Aber im Ernst, es ist Windows 10. Die Basis Version ist Quicken 2008, da habe ich dann ein Update von Quicken 2014 Einzelversion 21, aufgespielt. Nun habe ich aus lauter Enttäuschung, den Finanzmanager 20016 eingepackt und bei der Fa. Haufe die Rücksendung angemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
Axel Rossmann

Hallo,

Datensicherung wiederherstellen hat auch nicht funktioniert?

Habe ich leider nicht probiert.

Hallo Reinhard, vielen herzlichen Dank. Tortz ungeduldigen klicken hat es funktioniert. :stuck_out_tongue: