Hallo Forengemeinde,
nachdem ich schon viel gesucht habe, bin ich immer noch nicht zu einer Lösung für mein Problem gekommen. Spezifisch für Lexware büro easy bin ich nicht fündig geworden.
Nachdem ich als Einzelunternehmer nach §141 ab em 1.1.2022 bielanzierungspflichtig bin, vorher EüR, habe ich bereits eine Eröffnungbilanz erstellt und an das Finanzamt übermittelt. Unter Umständen ist mir dabei auch bereits ein Fehler unterlaufen.
Mein Problem ist die Umsatzsteurvroanmeldung für Dez. 2021, die ich am 10.1.2022 überwiesen habe - also innerhalb der 10 Tagesfrist. Gegen welches Konto buche ich nun den Abgang vom Bank Konto (1200 bzw. 1201). Die normalen UsSt.-VA gehen ja gegen das Konto 2200, das aber logischwerweise erst ab dem 1.1.2022 erfasst. Muss ich hierfür ein zusätzliches Konto anlegen? Und falls ja wie? Hätte ich das in der Eröffnungsbilanz berücksichtigen müssen?
Vielen Dank vorab, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Beste Grüße aus Melle,
Fritz Baaß