Umsatzsteuervoranmeldung wird bemängelt

Hallo ihr Lieben,

ich hatte die USt-Voranmeldung für Juli abgegeben. War schon komisch (gefühlt), aber ich dachte ja ist nach dem Update schon okay. Und nicht weiter verfolgt, da ich grad viel zu tun habe. Habe ich zu wenig Änderungen gemacht? Egal, war erst mal raus. Und die beim Finanzamt sind ja sehr nett. (Keine Ironie!)
Jetzt kam ein Schreiben vom Finanzamt mit der Bemerkung: Umsätze zu andern Steuersätzen (35 & 36)
Okay - ich prüfe. Zahlen sind eingetragen bei 81 und daneben (steht keine Nummer vor), bei 35, bei 36, die Vorsteuer ist korrekt… :laughing: , da ist ja alles einfach zusammengerechnet 5 %, 7 %, 16 % und 19 %.

Gut ich komme drauf, der Umsatz in 81 ist korrekt, gehört aber nach 35. Die Zahl neben der 81 sind 19 % aus meinen Rechnungen, die ich ja mit 16 % verbucht habe, wo wir zu 36 kommen, wo dann die 16 % auch korrekt drin stehen. Woher kommt die Zahl von 19 %???. Dann steht ja in 35 auch noch ein Betrag…absolut keine Ahnung wo der herkommt.

Nun gut, habe ich in den Konten mal fix aus der Kennzahl 81 die 35 gemacht…und siehe da, die steuerpflichtigen Umsätze stehen korrekt in 35, die Steuer brav in 36 dahinter. Perfekt…wenn sich nicht der Betrag, der vorher in 35 stand in die 81 gemogelt hätte und sich auf wundersame Weise halbiert hätte…zudem steht jetzt daneben wieder 19 % Steuer aus dem halbierten Betrag. :astonished: Ich bin etwas überfordert.

Zusätzlich forderte mich das Programm dann vehement auf mal eine Umsatzsteuerverprobung zu machen. Habe ich noch nie, aber gut: Im Rahmen der Plausibilitätsprüfung blabla…dann wurde mir eine Buchung vorgeschlagen, die ich stornieren solle, und dann wieder neu einbuchen soll. Ich frage mich warum??? Die Buchung ist korrekt. Auf den richtigen Konten mit dem richtigen Steuersatz.

So habe ich jetzt meinen Vormittag verbracht. :confused:

Eure Buchhaltung

Nachtrag: Die monierte Buchung von Lexware ist einfach eine Buchung von Porto mit 16 % Steuer in der Kasse. Liegt das Problem am Kostenkonto?

Die Beträge in der USt-Voranmeldung sind falsch. Die Differenz zu meinem korrekten Betrag hat sich jetzt je zur Hälfte auf die Nummern 81 und 35 verteilt. Ich habe noch nicht herausgefunden warum. Ich werde die berichtigte Voranmeldung jetzt händisch abgeben. Ich habe nur etwas Angst vor dem Jahresende.

Mal eine etwas ketzerische Frage: was hat Porto (Aufwand) mit dem Ausweis von Umsatzsteuer zu tun? Die Vorsteuer erscheint nach wie vor in Kz 66.
Da sind wohl eher Buchungen mit 19% auf ein falsches Konto gelaufen oder der MwSt-Check ist nicht durchgelaufen oder die Zuordnung der Konten ist falsch oder der Umsatszteuerschlüssel passt nicht oder …

Nix :stuck_out_tongue: , aber die Probleme traten alle gleichzeitig auf. Alles geprüft, die angesprochenen Konten sind richtig. Die Vorsteuer läuft ja mit allen vier Prozentsätzen gesammelt in die richtige Zeile. Kz 66.

Bei meinen Ausgangsrechnungen ist nichts mehr mit 19 %, ich habe mittlerweile alles händisch angepasst. Sonst passt ja alles. Zum Glück sind es nicht so viele…aber es ist so sinnfrei. Oder ich habe einen Denkfehler. Ich habe eine Buchung mit dem ungefähren Betrag. Aber das Konto wurde auch von anderen angesprochen, wo es dann stimmt. Wenn es jetzt ein Konto nur für diese Rechnung wäre, hätte ich ja schon mal einen Anhaltspunkt. …aber den finde ich absolut nicht.

Trotzdem danke fürs Lesen.

Ein schönes Wochenende

Nach dem letzten Update, ist auf wundersame Weise mit den (fast) richtigen Beträgen alles in den richtigen Zeilen. Und die Meldung ist auch verschwunden.

Thema beendet. Vielen Dank.

Schön zu lesen, dass das Mysterium sich aufgelöst hat. :slight_smile:
Danke für Deine Rückmeldung.

Hallo Buchhaltung,

dann ist bei Dir ja gut. :slight_smile:

Aber es gibt hier eine andere Falle. Hast Du einen Steuerschlüssel angelegt, der mit einem vorhandenen beginnt, z.B. „VSt. 19% VJ“ für VSt. 19% im Folgejahr abziehbar neben „VSt. 19%“, werden beim autom. MWSt.-Check beide ignoriert, d.h. alle Konten, die einen von beiden aufweisen, werden nicht umgestellt (nahezu alle Aufwandskonten). Das muss dann alles manuell geprüft und jedes einzelne Konto nachgepflegt werden. :cry:

Gruß
Rainer

Danke Rainer,
das ist ein guter Hinweis. Allerdings habe ich keine Steuerkonten eigenständig angelegt.

Ich habe seit der Umstellung auf der Umsatzsteuervoranmeldung kleine Differenzen bei der ausgerechneten Steuer auf dem Formular.
Und ich weiß von einem Kunden, der mit einem anderen Programm arbeitet, dass er das Problem auch hat. Allerdings schon seit Mai.

Da muss ich noch mal etwas forschen, wo das herkommen könnte.