Umsatzsteuervoranmeldung - keine Übermittlung durch Elster möglich durch Plausibilitätsprüfung

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht die Umsatzsteuervoranmeldung via Elster zu versenden.
Dabei bekam ich die Fehlermeldung das ich versuche unplausible Daten zu übermitteln.

Kennziffer 46 und 47 müssen gemeinsam gemeldet werden…in der Vorschau habe ich lediglich einen Betrag in der Kennziffer 47 stehen. Kennziffer 46 ist leer. Wie kann ich denn hier dem Fehler auf die Spur kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG
Susanne

Hallo Susanne,

Helfen diese beiden FAQ
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buchhalter/2017-v22-05/faq-beitrag/meldung-die-felder-kennziffern-sind-gemeinsam-einzugeben-fehlercode-610001002/

und

https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buchhalter/2017-v22-05/faq-beitrag/leistungen-eines-im-uebrigen-gemeinschaftsgebiet-ansaessigen-unternehmers-buchen-kennzahl-46-47/

bei der Lösungsfindung weiter?

Vielen Dank für die Links! Habe nix verändert - für den Juni klappt es wieder, aber im Mai leider nicht :frowning:
Habe mit dem Steuerberater vereinbart das er bei der Umsatzsteuermeldung am Jahresende ein Auge drauf hat.

Das tut mir leid, dass es im Mai nicht funktioniert. :frowning: Drücke die Daumen, dass zum Jahresende alles passt bzw. das Steuerbüro einen Lösungsweg findet.