Umsatzsteuervoranmeldung erfasst nicht alle Buchungen nach Rechnerwechsel

Ich habe das Programm Lexware Buchhaltung Plus über den Menüpunkt „Rechnerwechsel“ auf einem neuen PC installiert. Nach der Installation habe ich bestätigt, dass ich die Software auf diesem neuen Rechner nutzen möchte.

Daraufhin habe ich sechs Rechnungen mit Umsatzsteuer erfasst. Im Buchungsstapel sind alle sechs Buchungen korrekt sichtbar. Auch im Bericht „Vorläufige Sachkonten“ erscheinen sie sowohl unter den Erlöskonten (84xx) als auch unter dem Umsatzsteuerkonto 1776.

Problematisch ist jedoch, dass in der Umsatzsteuervoranmeldung und bei den Bemessungsgrundlagen nur vier dieser Buchungen berücksichtigt werden. Zwei Buchungen fehlen, obwohl sie auf den Sachkonten korrekt verbucht sind.

Ich habe folgende Maßnahmen ergriffen:

• Reparatur der Programminstallation über „Programme ändern“ in der Systemsteuerung
  • Rechnerneustart
  • Die beiden fehlenden Buchungen gelöscht und erneut gebucht

Leider hat keine dieser Maßnahmen das Problem behoben – die zwei Buchungen erscheinen nach wie vor nicht in der Umsatzsteuervoranmeldung.

Wichtiger Hinweis:
Die beiden fehlenden Buchungen wurden mit denselben Buchungskonten und Steuerschlüsseln erstellt wie die vier korrekt erfassten Buchungen.

Meine Frage:
Was kann ich tun, um sicherzustellen, dass die Umsatzsteuervoranmeldung alle korrekten Buchungen enthält?

Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen im Voraus.

Thema gelöst - ich brauche keine Hilfe mehr - wie kann ich dieses Thema als gelöst markieren?

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.