Umsatzsteuerfreie Leistung gem. §4 Nr. 21 UStG

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Lexware und Büroneuling und habe mich zwar bereits gut in Faktura+Auftrag eingearbeitet, kann aber folgendes Problem nicht lösen:
Wir sind ein Bildungsträger, der auch Leistungen mit dem Jobcenter/der Arbeitsagentur abrechnet. Hier wird keine USt. fällig. Jedesmal wenn ich nun Rechnungen an die Agenturen stellen erscheint der Autotext „steuerfrei (Ausfuhrlieferung)“, der hier leider inhaltlich falsch ist.

Ich habe bereits den Kunden Jobcenter und Arbeitsagentur die Haken bei den Steuerbaren Umsätzen entfernt und bei den Artikeln (Bildungskurse) unter Erlöskonto in „steuerfrei“ den Schlüssel 8100 eingegeben. Dummerweise verändert das den Text nicht, addiert nur keine Ust.
Laut Steuerberaterin soll am Ende der Text „Umsatzsteuerfreie Leistung gem. §4 Nr. 21 UStG.“ aufgeführt werden.

Wo kann das geändert werden bzw. kann das geändert werden und wo? Wahrscheinlich ist es nur ein zu setzender Haken o.ä. aber ich sehe vor lauter Wald keine Haken mehr.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Wiebke

Hallo Wiebke,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Dies war falsch. Den Haken bitte wieder setzen.

Du meinst sicherlich der Warengruppe? Das ist korrekt und reicht für Deinen Sachverhalt auch aus.

Dieser Text müsste manuell von Euch hinterlegt werden. Du kannst ihn als Textbaustein hinterlegen und dann jeweils bei Bedraf in die Rechnung einfügen.

Hilft Dir das weiter und funktioniert es nun wunschgemäss?

Hallo Steve,

einen ganz herzlichen Dank an Dich.

Deine Tipps haben wunderbar geholfen, das Wort „Ausfuhrlieferung“ ist nun endlich von der Rechnung verbannt und der Hinweis zum UStG steht per Textbaustein ab sofort unter der Rechnung, was für die Steuerberaterin völlig in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Wiebke

Hallo Wiebke,

super, das freut mich zu lesen. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.