Hallo liebes Forum,
Ich kann nicht mehr. Ich bin gebrochen.
Ich nutze Lexware Buchhaltung Plus, SKR4. Bilanz mit GUV, aktuellste Version, verknüpft mit Elster.
Seit einer Woche sitze ich Tag und Nacht daran alle Fehler meiner ehemaligen Steuerberaterin in der Buchhaltung auszubessern.
Mit vielen verzweifelten Momenten, aber: Erfolgreich.
Eröffnungsbilanz 2024 konnte ich korrekt abschicken.
Jahresabschluss 2024 konnte ich ebenfalls korrekt abschicken.
Jetzt sollte ein weiterer Klick das wohlverdiente Ende dieser Tortur bedeuten, doch:
Nach stundenlangem Suchen, bin ich kurz davor aufzugeben und einfach darauf zu warten, dass sich die Hölle unter mir öffnet und mich von diesen Qualen erlöst.
Zur Erklärung:
Ich habe in 2024 genau eine Rechnung für eine Dienstleistung nach Amsterdam geschickt.
Reverse Charge.
Das Geld kam bei mir in 2024 an.
Soweit alles gut.
Meine ehemalige Steuerberaterin hat das dann an 4436 Erlöse aus im and. EG-Land steurpfl. sonst. Leistungen, 13b gebucht.
Ich hatte das erstmal so stehen gelassen.
Doch dann kam die Fehlermeldung beim Abschicken der Umsatzsteuererklärung.
Also hab ich nachgeforscht und 4336 sei wohl nicht das richtige Konto dafür. Gut, also stornier ich und buch an 4339 Nicht steuerbare Umsätze EG-Land.
Immer noch der Fehler.
Alle anderen Konten im Kontenplan die ein §13b im Titel haben stehen alle auf 0 und haben keine Buchungen vorzuweisen.
Sollten sie zwar, wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch genommen hätte, für die ich jetzt dann selbst Steuer abführen muss, aber das ist hier ja nicht der Fall. Der andere muss ja die Steuer in Amsterdam für meine Dienstleistung abführen.
Ich hab einfach aus Verzweiflung auch versucht was passiert, wenn ich den Betrag auf 4339 storniere und stattdessen an 4338 Nicht steuerbare Umsätze Drittland buche, weil das dann ja wirklich gar nichts mehr mit Reverse Charge zutun hat.
Erfolglos.
Also vielleicht ist dieser Geldeingang gar nicht das Problem???
Ich danke jetzt schonmal für die Hilfe.
PS:
Wer auch immer mir helfen kann, ich benenne mein Erstgeborenes nach demjenigen.
Anbei noch meine Steuerkontenübersicht, falls es hilft kann ich auch alles andere an Infos und Screenshots nachreichen, was benötigt wird.
Gut, kann als neuer Nutzer nur einen Screenshot einfügen, dann halt nicht.
Ich bin wortwörtlich dazu bereit alles zutun, um 2024 final abzuschließen und danach mit meiner bisher sauberen Buchführung fortfahren zu können.