Umsatzsteuer-Voranmeldung

bisher habe ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldungen für das Finanzamt immer als Monats- oder Quartalsmelder getätigt. Jetzt muss ich eine Jahresmeldung für das Jahr 2023 tätigen. Ich kann im Programm jedoch nur zwischen Monatsmeldungen und Quartalsmeldungen wählen. Das vorgesehene Kästchen für die Jahresmeldung ist nicht anklickbar, das heißt zwar vorhanden aber nicht aktiviert.
Können Sie mir helfen.
Wie kann ich meine Jahresmeldung absenden?

Eine Jahresmeldung (als Umsatzsteuer-Voranmeldung) gibt es nicht. Gemeint mit der Jahresmeldung ist die Umsatzsteuer-Erklärung!

danke für die Antwort. Ich wundere mich nur, dass ein Kästchen dafür vorgesehen ist, das nur schwach zu erkennen ist. Das heißt aber doch dann auch, dass die Umsatzsteuer-Erklärung erst mit der Jahressteuererklärung im Sommer fällig ist, oder?

Hi,

wenn Du, wie angegeben, die buchhaltung plus Version nutzt, kannst Du auch die Umsatzsteuer-Erklärung erstellen und abgeben. Das ist allerdings ein extra Menüpunkt, das findest Du nicht unter Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Von was genau sprichst Du? Also wo siehst Du das?

Danke Steve für deine Antwort. Due Umsatzsteuererklärung mache ich bisher immer zusammen mit der EÜR und der Jahressteuererklärung zusammen über das Programm TAXMAN zur Jahresmitte. Das würde ich auch dieses Jahr wieder so machen, wenn es keine früheren Meldeverpflichtungen als Jahres-Melder für die Umsatzsteuer für mich gibt. Wann genau muss ich spätestens als Jahresmelder meine Umsatzsteuer-Erklärung einreichen? Weißt du das?

Kann ich Dir steuerechtlich verbindlich leider nicht beantworten.
Die Frist ist nach meiner Kenntnis unabhängig von der Art der Meldung. Ist gibt die gewöhnlichen Abgabefristen für die Erklärungen.

Es handelt sich hierbei um eine Erklärung. Keine Voranmeldung.

Das Thema habe ich übrigens nun in das passende Unterforum verschoben.