ich habe eine Frage zu Ust.Voranmeldung und der ZfM.
Folgender Fall:
Ich bin Einzelunternehmer und betreibe 2 Online-Shops.
Diese sind in Lexware Professional 2020 20.02 als 2 Firmen angelegt, mit unterschiedlichen Werten, Artikelnummern etc.
Jetzt würde ich gerne meine Ust.Voranmeldung und die ZfM über Lexware abgeben.
Das habe ich versucht indem ich jeweils für die Firmen die Sachen über Lexware abgesendet habe.
Daraufhin habe ich einen Brief vom Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis erhalten, dass ich als Einzelunternehmer eine gesammelte Meldung für mich abzugeben habe und nicht zwei (für die jeweiligen Firmen).
Gibt es eine Möglichkeit beide Firmen „zusammenzurechnen“ und nur eine Meldung abzugeben?
Derzeit gebe ich die Meldung über Elster Online ab, muss mir dafür aber sowohl die Ust.Voranm. und die ZfM. ausdrucken und vorher die einzelnen Werte zusammenrechnen und eintragen. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass die Werte bei Ust. Voranm. und ZfM durch Rundungsfehler abweichen. Als Beispiel steht in der ZfM als Summe 1646 Euro, in dem ensprechenden Feld der Ust. Voranm. (Feld 41) gibt Lexware allerdings 1645 Euro aus.
Das hatte ich so auch mal abgeschickt, habe für diesen 1 Euro Differenz allerdings auch direkt einen weiteren Brief vom Zentralamt bekommen in dem ich auf den Fehler hingewiesen wurde und ich aufgefordert wurde die Abgaben zu prüfen und eine korrigierte Meldung abzugeben.
Gibt es eine Möglichkeit beide Firmen mit den korrekten Zahlen über Lexware zu melden ohne per Hand alles nachrechnen zu müssen?
Die konsolidierte Meldung für die UstVA habe ich mit mal angeschaut, allerdings bleibt das Problem mit den abweichenden Werten zu der ZvM bestehen. Die summierten Werte aus beiden Firmen aus der ZvM ergeben wegen der abgetrennten Nachkommastellen einen anderen Betrag als in der UstVA ausgewiesen. Daher muss ich weiter die Werte per Hand nachrechnen und die korrigierten Werte bei Elster-Online eintragen.
Falls ich nicht noch etwas übersehen habe, ist der integrierte Elster-Versand über Lexware für mich nutzlos?
Waum denn das? Bei einer konsolidierten UStVA/UStE/ZVM werden alle Umsätze addiert und dann nach unten auf volle Euro abgerundet. Dies sit das übliche Verfahren. Natürlich ergeben sich dabei Rundungsdifferenzen, wenn du erst alle Firmen einzeln rundest und dann erst addierst.
Die Umsatzsteuer wird immer auf die Bemessungsgrundlage gerechnet, nie aus den Umsatzsteuerkonten übernommen.
Hier mal ein Beispiel: die konsolidierte UstVa kommt auf 1639, die jeweiligen ZfM zusammen auf 1640 (wegen der vollen Beträge). Wenn ich die konsolidierte UstVa und die beiden ZfM nun über Lexware abschicke, kriege ich Post vom Bundeszentralamt aus Saarlois mit der Bitte die Angaben zu prüfen da Unstimmigkeiten aufgetreten sind und das ich eine korrigierte UstVa abgeben soll…
ein Jahr später besteht das Problem leider immer noch.
Die in der (konsolidierten) Umsatzsteuer-Voranmeldung ausgewiesenen Beträge sind immer noch abweichend von denen in der Zusammenfassenden Meldung aufgeführten.
Lexware rührt sich hierzu leider nicht abner vielleicht ist innerhalb des letzten Jahres ja eine Lösugn bei jemand anderem aufgetaucht…
Das Problem ist nicht die Differenz der Summe bei beiden Firmen im Vergleich zu der konsolidierten USTVoranmeldung sondern die Differenz bei USTV und ZfM…