Umsatzsteuer von Dezember im alten Jahr steuerlich geltend machen

Hallo Community,

ich habe eine Frage, die bestimmt nicht nur mich betrifft. Ich möchte gerne meine im Januar 2020 für den Dezember 2019 gezahlte Umsatzsteuer im Jahr 2019 steuerlich geltend machen. Da das rechtlich möglich ist, kann ich das natürlich direkt in meiner Steuererklärung machen, habe dann aber das Problem, dass ich meine EÜR in Lexoffice immer manuell anpassen muss. Gibt es für diesen doch relativ üblichen Sonderfall eine empfohlenes Vorgehen in Lexoffice?

Vielen Dank,
Jo

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Lexoffice Support meldet sich nicht. Hat von Euch noch nie jemand von der 10 Tages Regelung am Ende des Jahres gebrauch gemacht, oder macht Lexoffice das einfach automatisch?

Geht einfach nicht „korrekt“. Du musst wohl den Beleg anpassen und ein Datum aus dem alten Jahr wählen.
Das gleiche Probleme ergibt sich ja bei jedem Anmeldezeitraum. Lexoffice nimmt immer das Belegdatum.