Umsatzsteuer bei BGA

Hallo zusammen,

ich möchte Lautsprecherboxen buchen, die für den Büro-PC angeschafft wurden. Sie haben 69,97 EUR gekostet. Vermutlich kann man diese auf 4855 „Sofortabschreibung GWG“ buchen richtig? Hier sagt LW allerdings, dass es hier keine Steuerautomatik gibt. Wie bucht man in diese an in diesem Fall? Die Vorsteuer darf man ja auf jeden Fall ziehen?

Vielen dank für den Tipp im Voraus,

VG, kehri

Hallo,

Der Buchungssatz ist falsch. Ein Abschreibungskonto kann man nur gegen ein Anlagenkonto buchen und da ist keine Umsatzsteuer drin, weil bei der Einbuchung des Anlagegutes die Steuer gebucht wird.

Also 480 an 1000 (mit USt) und dann 4855 an 480, oder direkt einfach 4930 an 1000 (mit USt).

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für die rasche Antwort, die mir SEHR geholfen hat :slight_smile:

VG, kehri

Hallo kehri,

stopp!!! Die Lautsprecherboxen sind nicht selbständig nutzbar und müssen daher zu deinem PC hinzu aktiviert werden. Die Vorsteuer kannst du beim Aktivieren buchen.

Ecrivain

oh, viele Dank. Sehr wichtiger Hinweis! VG, kehri

Hallo,

Das sehe ich anders. Unter 150 EUR ist es kein Anlagegut und die Lautsprecherboxen sind auch an anderen Geräten nutzbar. Somit wäre es allenfalls „NSNSB“ (nicht selbstständig nutzbar, aber selbstständig bewertbar).