Umsatzsteuer auf falsches Sachkonto gebucht

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Wenn ich auf die Erlöskonten 8400 und 8300 buche, wird die Umsatzsteuer in die Konten 1766 und 1761 (Ust. nicht fällig 19% bzw. 7%) gebucht.
Wie kann ich einrichten, dass stattdessen die Konten 1776 und 1771 genutzt werden?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Kayo

Hallo Kayo,

kannst Du mal den genauen Buchungssatz mitteilen? Wenn Du Ist-Versteuerung hast und debitorisch buchst, ist die Buchung ja korrekt.

Hallo Steve,

der Buchungssatz ist korrekt. Nur wird automatisch, wenn ich in die Erlöskonten 8400 und 8300 buche, in die falschen Steuerkonten (1766+1761) gebucht. Diese möchte ich ändern in 1776+1771.

Viele Grüße,
Kayo

Hallo kayo,

das sieht danach aus, dass du in den Einstellungen bei der Umsatzsteuer angegeben hast, dass du Istversteuerer bist. Wenn du Sollversteuerer bist, war das falsch. Bei Istversteuerern ist die Buchung richtig, da die Umsatzsteuer erst mit Bezahlung durch den Kunden fällig wird. Es erfolgt - sofern du über Debitoren buchst und bei Zahlung über den OP-Button beendest - eine automatische Umbuchung auf die von dir gewünschten Konten.

Ecrivain

Hallo Ecrivain,

wir sind Soll-Versteuerer und hatten in den Firmen-Stammdaten aus Versehen Ist-Versteuerung angegeben.
Ab Änderungsdatum funktioniert es nun, das haben wir getestet.

Kann man einfach vom Konto 1766 auf Konto 1776 umbuchen, um das zu korrigieren, sodass es auch auf der Elster-Anmeldung zu sehen ist? Oder was tut man am besten, um den Fehler zu korrigieren und die Steuer im richtigen Monat zu bezahlen?

Viele Grüße,
Kayo

Hallo Kayo,

ich befürchte, du musst fiktive Zahlungen (z. B. über ein Interimskonto) machen, damit die Debitoren ausgeglichen werden. Ich weiß nicht, ob eine reine Umbuchung hier nicht einen Fehler bei der Zahlung verursachen würde. Am besten, du probierst die Vorgehensweise in der Beispielfirma durch, da kann man nichts falsch machen und bekommt etwas Sicherheit, was bei bestimmten Buchungen passiert.

Mit Umbuchungen zwischen den Umsatzsteuerkonten könnte es klappen, du musst aber dann bei Zahlung der Rechnungen darauf achten, dass die Beträge dann wieder zurück gebucht werden (wegen des Automatismus bei Ist-Versteuerung).

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich würde die betroffenen Buchungen stornieren und nochmals einbuchen. Dann sollte die Buchung ja - wenn zwischenzeitlich die Besteuerungsart korrigiert wurde - nun richtig erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Beiden,

wir haben die Debitoren außen vor gelassen und die Zahlungen direkt an den Erlös gebucht. Damit hat es nun geklappt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kayo

das freut mich. :slight_smile: Danke für Deine Rückmeldung.

Hallo, und wie macht man das? Habe das gleiche Problem.
Bank an Erlös? Oder kann mir das einer erklären?
Grüße

Ja, wenn es keinen OP gibt.

Moin Steve, es gibt keine offenen Posten. Leider.
Ich habe jetzt alle Buchungen storniert. Also Ausgangsrechnungen und Zahlungseingänge und diese dann neu gebucht. So geht es. Ob sich da jetzt woanders in Lexware was ändert, hoffe ich nicht. Ausser das sich mein Konto 1766 ( 19% nicht fällig ) auf Konto 1776 ( 19% fällig ) ändert. Was ich ja möchte. Sind ja nur 141 Buchungen :face_vomiting:
Beste Grüße Ralle

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.