Umsatzkonten in der EÜ, obwohl diese nicht bebucht wurden

Hallo Community,

ich habe ein Problem und ich hoffe, mir kann geholfen werden…

Ich arbeite seit 01.01.2016 mit Lexware Buchhalter plus 2016 Vs 21.01, es liegt IST-Versteuerung vor.

Folgendes Problem:

nachdem nun der halbe Monat gebucht ist habe ich mir einmal die EÜ angeschaut, um mich auch mit diesen Auswertungen und auch anderen Berichten vertraut zu machen. Dabei habe ich festgestellt, das in der EÜ 2 Umsatzkonten (8400 und 8401) mit Werten drinstehen, die gar nicht bebucht wurden. Weder die Kontenblätter der beiden Konten, noch das Journal oder die SuSa weisen Buchungen auf diesen Konten aus.

Aber wie kommen dann die Werte ich die EÜ?

Ich stehe vor einem Rätsel…

LG
Sarena

Hallo Sarena,

stehen denn die Buchungen noch im Stapel?

Viele Grüße
Marcus

Nein, das hatte ich als erstes überprüft, es sind keine Buchungen mehr im Stapel.

Ich denke, ich werde morgen mal den Support bemühen…

LG
Sarena

Hallo Serena,

ich habe noch einen Gedanken:
Wenn du die Forderungen aus dem letzten Jahr (also die OP) überprüfst, sind hiervon einige jetzt bezahlt worden? Dann wäre dies ja bei Istversteuerung richtig, da erst bei Zahlungseingang Einfluss in die UStVA (sofern Kunden, bei Lieferanten gilt dies nicht). Da du aber von den Konten 8400 und 8401 sprichst, müssten es Kunden sein - daher meine überlegung.

Gruß Ecrivain

Guten morgen und entschuldigung, dass ich krankheitsbedingt erst jetzt antworten kann…

@Ecrivain

Ja genau das war es, ich bin da einfach nicht drauf gekommen. Mich wundert nur, dass die Kontenblätter dieser beiden Konten keine Buchungen enthalten.

LG

Hallo Serena,

dann ist es ja gut - Gottseidank. Die Kontenblätter werden anhand der Ursprungsbuchungen angezeigt, also „quasi wie bei einem Bilanzierer“. Du müsstest diese Buchungen in den Kontenblättern des Vorjahres finden. Ist etwas Rechnerei für einen EÜR-Ersteller, aber wenn man es weiß, kann man „sauber“ abgrenzen.

Gruß Ecrivain