seit der Aktualisierung meiner SW Lexware Buchhalter 2015 und 2016 werden in die Umsatzerlöse in der Auswertung (sowohl BWA als auch EÜR und in der USt.-VA) nicht mehr angezeigt. Ich buche die Umsätze auf 8400, die Zuordnung habe ich bereits unzählige Male überprüft und sie ist in Ordnung. Somit sehe ich nur Ausgaben. Für die Firma nutze ich eine Ist-Besteuerung, buche die Einnahmen wie vorher gehabt 2014 über die OPs, 2014 hatte ich diese Probleme nicht. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
ja, ich nehme den ersteren Weg mit den Debitoren. Dann habe ich genau das Problem mit der Umbuchung, es wird auch die Umsatzsteuer nicht umgebucht, wenn ich den Eingang buche. Also 1776 ist bei mir leer, obwohl ich vorher die USt. 19% beim Rechnungsausgang drin hatte und dann über die Debitoren den Zahlungseingang mit dem Bruttobetrag buche. In der Version 2014 wurde die Umsatzsteuer automatisch beim Buchen des Zahlungseinganges umgebucht. Die Option Zahlungsverkehr nutze ich nicht.
Vielen Dank im Voraus, einen schönen Abend und beste Grüße, Katja
beim Einbuchen habe ich den normalen Steuersatz drin, bei der Umbuchung aber nicht mehr - bei allen Buchungen. Die einzige Vermutung nach der Prüfung aller Einstellungen ist das Konto 1371. Ich buche nämlich nicht über die Bank und trenne die Software von meiner elster-Kommunikation. 2014 ging es problemlos. Kann seit 2015 das Konto 1371 für das Ausbuchen von OP’s nicht mehr genutzt werden? Ich habe noch probeweise auf die Bank 1200 die Zahlungseingänge gebucht und sehe wenigstens in der EÜR die Umsatzerlöse. In der BWA bleiben die UE leer…
Vielen Dank und einen schönen Nachmittag, beste Grüße, Katja
okay, das ist ja eine entscheidende Info, da sie eben schon etwas vom Normalfall abweicht.
1371 ist aber vermutlich schon eine Kopie von 1370 und hat die Kategorie „Forderungen“?
Normalerweise kann man ja OPOs nur gegen Konten der Kategorie "Finanz- " oder „Interimskonten“ ausbuchen.
Im SKR 04 ist 1370 ein Interimskonto. Du arbeitest aber, wenn ich das richtig sehe, mit dem SKR03.
Da ist 1370 Gewinnermittlung 4/3 ergebniswirksam und kein Interimskonto.
Du kannst testweise ja mal eine Ausbuchung gegen 1590 machen. Erscheinen die Beträge nun?