Guten Tag,
bei mir funktioniert der Umsatzabruf bei der Commerzbank nicht mehr. Da ich das Konto nur wenig nutze, habe ich den automatischen Umsatzabruf abgeschaltet. Der letzte Abruf war am 14.11.2019. Ich habe als Zugang webbanking mit PhotoTan (900). Nach Eingabe der PhotoTan wird der Vorgang abgebrochen, auch beim Synchronisieren. Aufgrund eines Forenbeitrags habe ich auch die Einstellung HBCI versucht. Da ich keinen INI-Brief der Bank habe, habe ich das aber abgebrochen. Was hat sich seit dem 14.11.2019 verändert? Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Wie gesagt, mein TAN-Verfahren ist PhotoTan.
Vielen Dank vorab für die Hilfe
Hi,
ich habe fast das gleiche Problem mit meinem Commerzbankkonto.
Ich habe noch nicht einmal die Möglichkeit das TAN Verfahren umzustellen um das evtl auf Fehler zu prüfen (Befehl ist ausgegraut). Eingestellt ist aktuell: „kein/anderes Tan Verfahren“.
Ich habe auch über „Bankkonto bearbeiten“ versucht das Konto über „Zugangsart ändern“ zurückzusetzen, aber auch hier ist es nicht möglich das Tan Verfahren umzustellen. Eingestellt ist bei mir Web-Banking.
Ich bitte ebenfalls um Unterstützung.
Danke 
Michael
Hallo,
beim WebBanking nutzt FiMa das auf der Internetseite eingestellte TAN-Verfahren. Du musst es also dort umstellen.
1 „Gefällt mir“
Guten Tag,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Auf der Internetseite der Commerzbank habe ich keine Möglichkeit gefunden, HCBI einzustellen. Ich habe dort nur den Hinweis gefunden, dass das HCBI-Verfahren von der jeweiligen Finanzsoftware freigeschaltet wird.
Mittlerweile habe ich es aber geschafft, den Umsatzabruf mit Web-Banking und Phototan durchzuführen. Statt des Anmeldenamens der Commerzbank habe ich die Teilnehmernummer eingetragen. Evtl. konnten ja die Sonderzeichen, die ich im Anmeldenamen verwende, nach dem 14.11.2019 nicht mehr übermittelt werden.
Eine Frage habe ich aber noch. Funktioniert der Umsatzabruf bei der Commerzbank beim HCBI-Verfahren ohne die jeweilige Eingabe einer Phototan?
Nochmals vielen Dank
Gruß
Harald
Hallo,
Eine Frage habe ich aber noch. Funktioniert der Umsatzabruf bei der Commerzbank beim HCBI-Verfahren ohne die jeweilige Eingabe einer Phototan?
Die Commerzbank bietet via HBCI nur Schlüsseldatei/Chipkarte an. Dazu braucht man keine TAN.