Umsätze DKB VISA Debit Karte ohne essentielle Informationen

Hallo,

ich nutze noch den FM 2020 in der Deluxe Version.

Seit kurzem habe ich die DKB VISA Debit Karte. Rufe ich nun die Umsätze von meinem Giro-Konto ab, sehe ich bei den meisten Umsätzen nur einen wohl vom FM willkürlich zugeordneten Empfänger und im Verwendungszweck keinerlei Hinweise, die mir wirklich helfen würden, die Buchung zuzuordnen. Der Verwendungszweck sieht zum Beispiel so aus:

2022-06-09T05:04 Debitk.68 2099-12
Original 133,00 HRK 1
Euro=7,52145500 HRK Einsatzentgelt
0,39 EUR Zahl.System VISA Debit

Damit kann ich letztlich nicht arbeiten. Mir bleibt nur, im Online-Banking jede Transaktion anzusehen und dann beim Abgleich einzeln nachzubearbeiten. Das ist sehr mühselig.

Handelt es sich hier um ein Problem auf Seiten der DKB oder liegt es eher beim FM? Im Onlinebanking der DKB und in der App finde ich die Informationen zu den Buchungen.

Falls das Problem auf Seiten der DKB liegt: Kann mir jemand sagen, wie die Felder in der Schnittstelle offiziell heißen, die dann von der DKB richtig befüllt werden müssten? Damit ich auf die DKB zugehen kann und die das hoffentlich fixen.

Ist das Thema schon bekannt? Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

Mit besten Grüßen

Hans

Hallo,
die Bank liefert den Empfänger nicht im richtigen Feld. Vermutlich steht er in den Buchungsdetails unter Bankbuchung im Feld Abweichender Empfänger. Du musst eine Regel erstellen, etwa:
Wenn der Empfänger „DKB Kreditbank AG“ lautet, soll er aus dem Feld „Abweichender Empfänger“ genommen werden.

Super, Danke, Reynard!

Dann klassifiziere ich das mal als Fehler der Bank, dem man mit den Regeln einigermaßen Herr werden kann.

Ein bisschen schade ist es, dass man sich zumindest in meiner Version des FM bei den Kontoumsätzen den „Abweichendend Empfänger“ nicht in der Vorschau der abgeholten Umsätze anzeigen lassen kann (unter „Kontoübersicht“ Reiter „Umsätze“) und dass man dann Regeln sehr aufwändig manuell erstellen muss, damit pro Empfänger eine individuelle Kategorie eingestellt wird. Ich werde die Bank mal anschreiben, ob sie bereit ist, hier etwas zu ändern.

Beste Grüße

Hans

Hallo,
das ist auch in der neuesten Version so. Der Abweichende Empfänger steht immer in den Buchungsdetails.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.