Umsätze der Postbank Kreditkarte nach Umstellung 04.2023

Mal eine Frage in die Runde: weiß jemand, wie man nach der Umstellung der Postbank Anfang April 2023 die Umsätze der Kreditkarte abrufen kann? Bei mir geht das seit der Umstellung nicht mehr. Beim Tagesgeld hatte ich ein ähnliches Problem - aber da hat die Postbank die BLZ bzw. die IBAN für das Konto geändert. Das klappt wieder - nicht aber die Kreditkarte. Im Online-Banking der Postbank ist dazu auch nichts zu finden und auch nicht bei den Detailinformationen zur Kreditkarte
Beste Grüße / Klaus D.

Hallo,
da die Postbank bzw. die Dt.Bank diese Kreditkarte nicht via HBCI/FinTS anbietet, muss Lexware hier einen Scraper programmieren. Das wird noch etwas dauern. Also bitte Geduld.

Ich habe so etwas schon befürchtet :roll_eyes: wobei es ja wieder mal leider heißen muss „nicht mehr anbietet“, denn bis Ende März hat die Kreditkarte der PB einwandfrei im FM funktioniert …
Ich übe mich also in Geduld und werde es einfach von Zeit zu Zeit wieder versuchen
Beste Grüße / Klaus D

Hallo zusammen, ich habe genau das selbe Problem mit meiner Postbank Kreditkarte. Da die Umstellung nun über einen Monat her ist, würde ich gerne wissen, ob Lexware schon einen neuen „SCRAPER“ programmiert hat. Oder ist immer noch ein wenig Geduld angesagt?
Grüßle Uwe

Da es nun schon wieder einige Monate her ist und die Themen ja dann verrückterweise nach einigen Monaten automatisch geschlossen werden: Das Problem ist immer noch vorhanden - bis wann kann man denn mit einem Wrapper rechnen?

Hallo,

Du meinst einen Scraper nehme ich an. Lexware schrieb dazu am 17.05.:
Leider gestaltet sich das Überwinden der Anmeldeseite in der Automatisierung unerwartet komplex.
Kann leider nur um Geduld bitten :frowning:
Einen genauen Termin gibt es leider nicht.

Hallo Reynard - danke für die Rückmeldung.

Dann hoffe ich mal weiter.

P.S: Ein Scraper ist immer auch ein Wrapper - Wrapper gehen noch etwas weiter, da nicht nur der REST API der Webschnittstelle verwendet wird, sondern die Daten auch interpretiert werden. Wenn letzteres nicht erforderlich ist, gibt es ja noch Hoffnung :slight_smile:

Hallo zusammen, nachdem Lexware mich seit dem 1. Juni freundlich darauf hingewiesen hat, dass mein FiMa 2021 ab 1. Juli nicht mehr funktionieren wird und ich mir doch bitte die aktuelle Version kaufen soll (was bleibt mir anderes übrig, obwohl für mich funktional keine erforderlichen Änderungen enthalten sind), erlaube ich mir nochmal die Frage nach einem Update zum Thema „Postbank Mastercard“. Konnte die Komplexität mittlerweile gebändigt werden?
Beste Grüße / Klaus D

Habe das selbe Problem: Nach der Umstellung der Postbank im April kann ich die VISA-Karten Umsätze nicht mehr abrufen. Der Support behauptete mit der neusten Update des Finanzmanager (das ich geladen habe) wäre das Problem behoben und hat sich auf meinen PC eingewählt. Ein Laden der Daten war aber nicht möglich. Ich erhielt den Hinweis, die Postbank müsse das VISA-Konto freischalten. Nach etlichen Telefonaten und langer Wartezeit in der Warteschleife des Postbank-Kreditkartenservice erhielt ich dort die Auskunft, es könne nichts freigeschaltet werden und ein Zusammenabeiten mit dem Finazmanager sei nicht möglich sei. Der Lexwareservice hat sich dann erneut über meinen PC eingewählt und versucht, den Zugang völlig neu einzurichten. Das Visakonto wurde bei der Postbank aber im Einrichtungsmanager nach Synkronisationsversuch nicht angezeigt. Zuvor konnte ich über Jahrzehnte meine VISA-Daten über Quicken/Finanzmanger abrufen. Wie geht es weiter?
Grüße
K-D.

Bei mir das Gleiche. Ich habe heute das DDBAC Modul aktualisiert (Version 5.9.42.0).
Beim Versuch das Kreditkartenkonto online zu stellen bekam ich folgende Fehlermeldung:
Exception BACException: Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, Update erforderlich. [The XPath „//a[contains(@href, ‚bt_SERVICECALL‘)]“ failed to select a node. ]
So langsam sollte Lexware doch in der Lage sein das Problem zu lösen …

1 „Gefällt mir“

Da scheint immer noch kein neuer Scraper involviert zu sein :roll_eyes:
Die im Log sichtbare verwendete URL
Postbank - Kreditkarten Online-Service
führt im Browser ausgeführt zur Meldung:
„Wie Sie vielleicht wissen, ist Ihre Kreditkarte umgezogen. Daher können Sie den Kreditkarten Online-Service jetzt nicht mehr nutzen. Wir leiten Sie zu www.postbank.de weiter. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen zum Umzug Ihrer Kreditkarte sowie zum Postbank Online-Banking.“
und letztlich zur Standard-Homepage der Postbank
Beste Grüße / Klaus D.

Das Thema ist ja jetzt schon 1/4 Jahr alt - und nach wie vor funktioniert es nicht, während die Postbank für das Konkurrenzprodukt Starmoney Reklame macht „inklusive Kreditkartenumsätze“ - muss ich also nach vielen Jahrzehnten jetzt Finanzmanager alias Quicken zugunsten von Starmoney aufgeben?

1 „Gefällt mir“

Hurraaaaa! Habe heute nach der Umstellung der PB vom WE mal versucht die Kreditkarte online zu setzen - und siehe da: es geht wieder. Allerdings habe ich noch das Problem, dass die monatlichen Abbuchungen des Saldos vom Girokonto nicht in den Umsätzen enthalten sind. Unschön - lässt sich zur Not aber über die Buchung im Girokonto zuordnen
Beste Grüße / Klaus D.

Kleiner Nachtrag: diese Umsätze (Saldenausgleich) sind allerdings im Web-Banking auch nicht (mehr) zu finden. Da der Umsatzabruf jetzt über Web-Banking und nicht mehr HBCI läuft, erklärt das den Effekt. Evtl. bessert die PB da ja nochmal nach
Beste Grüße / Klaus D.

Bei mir wird keine Postbank-Kreditkarte im Web Banking angezeigt. Wie hast Du das genau hinbekommen?
Gruß Harald

Also ich hatte meine KK auf Offline. Das habe ich geändert auf „Web Banking“ (der Versuch mit HBCI lief zwar durch - aber die Karte wurde nicht angeboten und war danach immer noch offline). Auswahl „Postbank Kreditkarte“, PB Zugangsnummer eingegeben und mit PIN/Passwort bestätigt. Dann wurde die KK zur Auswahl angeboten. Danach noch die 2FA eingestellt und fertig.
Beste Grüße / Klaus D.
PS: Das Ganze mit dem letzten Update vom FiMa 2024 vom vergangenen WE

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich habe FiMa 2022; vielleicht liegt es daran:
grafik

Was bedeutet „Danach noch die 2FA eingestellt und fertig.“?
Ich habe jetzt FiMa2024, Postbank Kreditkarte wird angezeigt, aber weiter komme ich nicht?
Gruß
Harald

Wenn Du die Kreditkarte neu einrichtest, dann fragt er dich irgendwo, mit welchem hinterlegten Gerät (BestSign) du das authorisieren willst. Zumindest bei mir, da ich mehrere Geräte (Backup) angemeldet habe. Wenn Du nur ein Gerät hast, dann könnte es sein, dass die Frage danach nicht kommt ?!?!?
Versuche es doch mal über die Homebanking Kontakte und dann den Kontakt für die KK bearbeiten (sollte ein eigener sein). Dort „Sicherheitsverfahren auswählen“ und Kontakt synchronisieren. Dann sollten die Umsätze abrufbar sein
Beste Grüße / Klaus D.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank.

Ich komme bis
Online-Kontoauswahl
Das System sagt immer OK - weiter - und dann - siehe Bild.

Nach einem Dutzend Versuche gebe ich wohl auf.

Möglicherweise ist die Umstellung der Postbank noch nicht bis zu meinem Konto vorgedrungen :frowning: