Umbuchung + zusätzlich eine Kategorie

Hallo
Quicken deluxe 2015
Ich würde gerne einer Umbuchung auf ein anderes Konto [XXXXX] eine Einnahmenkategorie mitgeben.
Geht das irgendwie?
Ich meine ich hätte das vor Jahren in einer Vorgängerversion von Quicken geschafft. Weiß aber nicht mehr wie.
Trennzeichen??

Gruß
Bernd

Hallo blueenzian,

bei einer Umbuchung kannst Du grundsätzlich keine Kategorie mitgeben. Allerdings bietet Quicken/Finanzmanager die Möglichkeit, zusätzlich zu der Kategorie der Umbuchung eine Klasse zuzuordnen, die sich auch für Auswertungen nutzen lässt.

1 „Gefällt mir“

Wie löst man den dann so eine Geschichte?

Überweisung Betrag auf Vermögenskonto
GIROKONTO: x,xx € [LV-Konto]
LV-Konto: x,xx € [GIROKONTO]

Für meine Auswertungen und Steuer wüsste ich aber gerne, dass das ein Lebensversicherungsbeitrag ist.

Wie wir das üblicherweise gemacht?
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

ich nutze aktuell den Finanzmanager 2017 und habe Quicken 2015 nicht mehr auf meinem Rechner. Ich kann Dir daher die Vorgehensweise nur exemplarisch schildern:

  • in den Stammdaten von Quicken im Bereich Klassen die benötigten Klassen anlegen
  • in den Einstellungen die Checkbox „Klassenfeld in Splittdialog und Rechnungsformular anzeigen“ setzen, damit Du Deinen Buchungen eine Klasse zuordnen kannst
  • evtl. in den einzelnen Konten die Spalte Klasse zusätzlich einblenden (ist dort nach meinem Kenntnisstand standardmäßig ausgeblendet)
  • eine Auswertung nach denen Wünschen erstellen, die Du dann beispielsweise nach der Klasse gruppiert anzeigst

Aber Achtung: ich würde Klassen nicht so detailliert gliedern, wie die Kategorien. Sinnvoll wäre es beispielsweise, eine Klasse „Versicherung“ anzulegen, um dann einzelnen Versicherungskategorien wie KFZ-Versicherung, Hausrat etc. jeweils die Klasse „Versicherung“ zuzuordnen. Dann könntest Du eine Auswertung über alle Deine Versicherung fahren und würdest darunter auch die Umbuchung für Deine LV angezeigt bekommen. Wie Du Deine Klassen benennst, hängt vor allem von der Auswertung ab.

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“