Umbuchung zu BuchungsNr: xxx, WJahr: 2025 von 3816 (USt. nicht fällig) zu 3806 (USt. 19%)

Hallo zusammen,

neuerdings erscheinen in Buchhaltung - Journal seit dem 01.09.2025 mehrere Buchungen:
Text: “Umbuchung zu BuchungNr.: xxxx, WJahr: 2025”.

Es handelt sich hierbei immer um Debitorenrechnungen, die im Vormonat August gestellt worden sind UND im September bezahlt worden sind.

Hier wird der Netto-Rechnungsbetrag von Soll 3816 “Umsatzsteuer nicht fällig 19%” zu Haben 3806 “Umsatzsteuer 19%” gebucht.

Diese erscheinen auch in den entsprechenden Sachkonten.

Im Sachkonto 3816 “Umsatzsteuer nicht fällig” sind die ersten Einträge ab dem 01.09.2025.
Hier erscheinen die oben genannten Umbuchungen sowie Debitorenrechnungen, die ab dem 01.09.2025 gestellt worden sind. Egal ob diese bereits bezahlt worden sind oder auch nicht…

Die ursprüngliche Debitorenrechnung wurde auf Soll 11157 Debitorenkonto Kunde X auf Haben 4400 Erlöse 19% USt. gebucht.

Ich verwende Financial Office Professional in der aktuellsten Version; halte diese auch immer aktuell. Ich hatte erst vor Kurzem ein Update eingespielt, eventuell hängt dies damit zusammen. Rechnungen erstelle ich mit dem dem enthaltenen Warenwirtschaft Pro , übergebe / buche diese dann an Buchhaltung.

Eckdaten: SKR04, doppelte Buchführung.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, was es mit diesen Umbuchungen auf sich hat.

Vielen Dank !

Andreas

Hi,

prüfe bitte mal was als Besteuerungsart angezeigt wird. Also ob bei Dir in den Firmeneinstellungen Soll- oder Istversteuerung hinterlegt ist. Das Verhalten bzgl. Umbuchung bei Zahlung tritt in der Regel nur bei Istversteuerung auf, wenn die USt von nicht fällig auf fällig umgebucht wird.

Hallo Steve, vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das war auch mein 1ter Gedanke.

Das Problem ist dank Aufschaltung und Behebung des Fehlers remote durch den Lexware 2nd Level Support behoben worden. Intern hat Lexware sich trotz Anzeige Soll immer noch wie Ist Gewinnermittlungsart verhalten.

In der Gewinnermittlungsart stand weiterhin “Soll” drinnen, so wie es auch sein sollte. Allerdings gab es hier den Punkt “Historie”, in dem zu lesen war: Wechsel auf Istversteuerung ab dem 01.01.2025.

Mein Lexware hatte sich tatsächlich so verhalten, als ob ich ab dem 01.09.2025 von Soll auf Ist umgestellt hätte. Am 01.09.2025 hatte ich ein aktuelles Lexware Update eingespielt; kurz darauf hat Lexware angefangen bei jedem Zahlungseingang der Kunden eine Umbuchung der Steuer auf “USt. fällig” durchzuführen; jede Buchung einer Ausgangsrechnung erfolgte ab da auf auf “USt nicht fällig”.

Zum Glück ist mir das rechtzeitig aufgefallen. Support und ich hatten sämtliche falsche Buchungen wieder rückgängig gemacht; die USt. Voranmeldung für August war bereits per Elster (falsch) übertragen und musste auch korrigiert werden.

Mein Problem ist dank Lexware behoben worden; dennoch ärgerlich, da mich dies 2 Tage ausgebremst und einen großen Aufwand verursacht hatte.

Schön, dass es bereits geklärt ist. Unschön, dass es überhaupt passiert ist. :frowning:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.