Hallo,
im Finanzmanager 2020 habe ich innerhalb eines Kontos mehrere Klassen aufgebaut und jede Buchung für das Konto wird parallel auf eine Klasse bezogen.
Ist es nun möglich, innerhalb eines Kontos von einer Klasse in eine andere Klasse umzubuchen und wenn ja, wie?
Vielen Dank!
Hallo,
so richtig ist mir Dein Anliegen nicht klar. Du kannst jederzeit die Klasse einer Buchung ändern. Oder was genau meinst Du mit umbuchen?
Hallo,
ich habe in einem Konto mehrere Klassen eingerichtet, zum Beispiel Sparen und Versicherung. In diesen Klassen buche ich monatlich Zugänge und Abgänge. Somit entstehen über die Zeit in dem Konto quasi Unterkonten, die Klassen.
Jetzt würde ich gern Geld aus der Klasse Versicherung in die Klasse Sparen übertragen. Zwischen zwei Konten würde das per Umbuchung erfolgen, aber wie geht das zwischen Klassen?
Danke und viele Grüße!
Hallo,
dann müsstest Du bei diesen Buchungen die Klasse Versicherung in die Klasse Sparen ändern. Wenn es viele Buchungen sind, könntest Du die Funktion Suchen&Ersetzen nutzen.
Hallo,
Danke für die Antwort, aber schade, wenn das der einzige Weg ist.
Als Workaround, gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, ein reales Konto (zum Beispiel Girokonto bei der XYFunBank) automatisch, während des Abrufens der Kontostände und Buchungen auf mehrere Konten im Finanzmanager zu verteilen?
Danke!
Hallo,
Du kannst beim Kontoabgleich jeder Buchung eine beliebige Kategorie oder Klasse zuteilen. Falls Du das meinst.
Hallo,
ja, aber dann kann ich zwischen diesen Kategorien / Klassen auch wieder keine Umbuchungen machen. Darum die Idee verschiedene Konten in FM zu nutzen und diese als quasi Kategorien für ein reales Konto zu nutzen.
Geht das? Danke!
Grüße!
Hallo,
FiMa zielt auf die Nutzung für private Finanzen ab. Deshalb sind Sachkonten nicht vorgesehen. Natürlich könntest Du Offline-Konten, z.B mit Namen „Miete für Geschäftsräume“, „Bildung von Rücklagen“ usw. anlegen und zwischen denen hin und her buchen.
Aber da ich FiMa nicht geschäftlich nutze, kann ich hier wohl keine große Hilfe sein. 
Hallo,
schade! Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe.
Schönes Wochenende, Grüße